Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 208 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

6502 ohne ROR

• Der 6502 ist "16 bit", wenn man den Adressraum meint. Und das war wohl in der Tat so.

Ich glaube nicht, daß das so gemeint war. Warum etwas ankündigen, was schon da ist?

Vielleicht war ja der 65CE02 schon geplant. Der hat zumindest einige Befehle, die mit 16-Bit arbeiten.

Diese "Meldung" in einem "Journal" (eher: "Hobby-Zeitschrift") ist bisher der einzige Hinweis darauf. Weder gab es irgendwann ein derartiges Produkt von MOS/CBM (*) noch sind (bisher) irgendwelche anderen Anzeigen, Ankündigungen, Pläne, Konzepte, ... bekannt.

Meine Interpretation: Die "Ankündigung" war sinngemäß: "Unsere CPU mit 16 bit [Adressraum] (= der 6502) wird in Kürze auch mit 3 MHz zu haben sein."

Oder auch: "Erste 16 bit CPU von MOS mit 3 MHz."

Auf 101 Seiten "Oral History" erwähnt Peddle diese "magische" CPU von 1976 mit keiner Silbe. Komisch.

Es ist etwas schwer, das zeitlich einzuordnen, aber es ist sicher nicht 1976 gewesen, denn Peddle erzählt da schon von siener Zeit bei Apple.

(*) Den 65CE02 hat MOS nicht selbst entwickelt, der wurde auf Basis des 65SC02/65C02-Designs Jahr(zehnt)e später rausgebracht.

• Beim ersten Überfliegen: Weit und breit keine Erwähnung magischer "16-Bit-CPUs" um 1976.

Dafür:

Also eher das genaue Gegenteil: Der 6502 ist gut genug. Und das war ca. 1978(!).

• Umgekehrt - welcher Opcode löscht als Ergebnis das V-Flag, sodass man es zuerst setzen können müsste? Und ist das dann ein "Underflow"?

Das Löschen des V-Flags ergibt ohnehin nur einen Sinn, weil es den S.O. Pin gibt. Operationen, die das Overflow-Flag beeinflussen, setzen oder löschen es ohnehin explizit. Dafür, es vorher oder nachher auf irgendeinen Stand zu setzen, fällt zumindest mir kein Anwendungsfall ein (bzw. hab es auch noch nicht gesehen).

Ok, vielleicht um ein Branch-Always, wenn man die Flags N, C, Z nicht kaputt machen will mit

Code
    1. CLV
    2. BVC destination

Das könnte man auch dahingehend ausnutzen, wenn etwa ein einem Programmteil oder generell das Overflow-Flag sonst nicht gesetzt ist, dann kann man das in der Initialisierung einmalig löschen und im restlichen Code ist dann BVC quasi das neue BRA ... aber mit BIT, ADC, SBC muss man dann halt bisserl vorsichtig sein. ;)

• http://www.softwolves.com/arkiv/cbm-hackers/32/32469.html

Das ROR-Thema hat nun auch "CBM Hackers" (mit ein wenig Verspätung) erreicht. :-)

Und wenig überraschend sind auch dort (fast) alle der Meinung, dass es eben nicht so war, dass das "absichtlich weggelassen" wurde, weil "niemand es gebraucht" hätte, sondern weil es eben buggy war.

Zitat von Francesco Messineo auf CBM Hackers

"That video in my humble opinion is just a brilliant clickbait, but still just another clickbait."