Hallo zusammen ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, bzw. mich in die richtige Richtung bringen.
Folgendes Problem:
Ich versuche vom Linux Rechner eine Datei mittels XMODEM aus dem lrzsz Paket an mein Ultimate64 zu senden auf dem ein Terminal Programm läuft, das X-ModemCRC, 1K, YModem und das alte X-Modem mit 1 Byte Checksum kann.
Das Kommando zum senden ist wie folgt: lsz --tcp-client url:port -Xbv Dateiname
Danach gibt es ein RING am U64 Terminal Programm, ich antworte mit "ATA", der Transfer läuft los, aber nach dem ersten tranferrierten Block, egal ob 128 Byte CRC oder 1024 Byte 1K, ist Ende und es gibt nur Fehlermeldungen.
Mein erster Gedanke war, Mist Bug im Transferprotokoll auf dem U64. Also nochmal mit CGTerm gegengeprüft, 1x mit XmodemCRC und 1x mit Xmodem1K Übertragung -> läuft.
Zweiter Gedanke, Mist lrzsz hat nen Bug, also am Linux Rechner mal deinstalliert, aus den Quellen neu installiert, nächster Versuch, geht wieder nicht.
Dritter Gedanke, OK also debug-Versuch mit 2. C64 mit tcpser, Silversurfer Card im TurboChameleon, Striketerm 2014 als Terminal Programm und dieses Mal an den 2. C64 senden -> geht ! Also CRC geht, 1K geht, Zmodem geht, Ymodem geht.
???
Nun versuche ich den Datenstrom vom Linux Rechner zum Ultimate64 zu analysieren, bin aber kein Profi was das angeht. Von Hörensagen kenne ich das Programm Wireshark als Netzwerkanalyse Tool (Sniffer).
Ich bin aber irgendwie überfordert mit diesem Tool.
Wie kann ich mit Wireshark oder alternativ auch mit einem anderen LINUX Tool den Datenstrom bei der Übertragung zum U64 mitschneiden, damit ich ansatzweise sehen kann warum lrzsz und das X-Modem Protokoll am U64 sich nicht so ganz verstehen.
Meine Vermutung liegt an der Checksumme, aber raten bringt mich nicht weiter.
Für Hife / Tipps wäre ich echt dankbar.