Hallo Besucher, der Thread wurde 647 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von hexfile am

Suche Programm zur Konvertierung von einseitigen zu doppelseitigen Disketten

  • Gibt es ein Programm zur Konvertierung von einseitigen in doppelseitigen Disketten mit der Floppy 1571 ?

    Dabei sollten die vorhandenen Daten auf der 1. Seite nicht berührt oder verändert werden !


    Falls nicht, wie kann man des evtl. selber manuell machen ?!

    [

    =>Evtl. Rückseite einseitig formatieren und mit Diskeditor Diskinfo-Sektoren (inkl. 2. BAM), sodass die 1571 einwandfrei als dopplseitige Diskette erkennt und au die neuen freien Sektoren auch für weitere Dateien verwenden kann.

    ]

  • EIne Konvertierungsmöglichkeit kenne ich zwar nicht, aber ich würde das auf einem 128er im 128er-Modus machen. Dort ein Kopierer wie "Der Hexer" starten, die Zieldisk auf der 1571 formatieren lassen und die Daten von Laufwerk 8 im Single Filecopy auf die 1571 kopieren. Mehrseitige Spiele funktionieren damit aber nicht mehr, das eignet sich aus meiner Sicht nur für persönliche Daten.

    Die Zieldisketten sollten, soweit ich noch weiß, 96 tpi haben. Beidseitig gelochte 48 tpi Disks können, müssen aber nicht funktionieren.