Hallo Besucher, der Thread wurde 881 mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von feltel am

250469 mit Black Screen - Spannungsabfall an den RAM-Chips

  • Ich hab hier ein 250469 Rev. A mit klassischem Black Screen. Der VIC und der 8701 sind gesund und laufen in anderen Bords; das Netzteil ist ebenfalls safe. Bei der Spannungskontrolle fiel mir auf, das soweit alle Spannungen stimmen, bis auf die an den beiden RAM-Chips. Dort müssten an Pin 9 jeweils 5V anliegen. Tun sie aber nicht. Dort liegen 2,87V an. Am Kondensator direkt davor (laut den Schematics), C47, liegen 5V an. Kann es sein, das einer oder beide RAM-Chips die Eingangsspannung soweit runterziehen? Die Chips werden nicht warm oder heiß, so wie man es von kurzgeschlossenem RAM her erwarten würde.


    Was meint ihr? Die Spannung müsste doch irgendwie in Wärme umgesetzt werden? Der RAM ist von Sharp, falls die irgendwie auffällig sein sollten. Am Board selbst wurde noch nicht rumoperiert.

  • Lötstlllen nachgelötet an C und RAM?

    Durchgangsprüfung zwischen C und RAM OK?


    Wenn zwischen C und RAM > 2 V abfallen müsste die Leiterbahn glühen, wenn es durch ein kurzgeschlossenes RAM passiert, daher ist eher anzunehmen, dass eine Lötstelle oder ein Via hochohmig geworden ist.


    [EDIT]


    Ach ja, und nicht auf den Schatplan verlassen - bitte selbst mal überprüfen, ob C47 wirklich "zuständig" ist. Der 469-Schaltplan ist eher als "grobes Konzept" anzusehen und strotzt vor Fehlern.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Vielleicht hat die Leiterbahn auch einen Haarriss, mal mit der Lupe kontrollieren ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Die beiden RAMs hängen in der 5V-Versorgung drinnen, die über den Doppel-VIA in der Nähe von R17 kommt.


    Wenn die RAM's tatsächlich unterversorgt sind, müsste das eigentlich auch an U3 (74LS08), U22 (7406) und U21 (4066) auch messbar sein, sowie an der 5V-Versorgung vom Tape-Port.


    Ich seh grad, diese "5V-Schiene" geht wieder über das Colour-Ram zurück in den großen 5V-Strom... zumindest ist es so bei einem Rev.4-Board.


    Normalerweise werden die SHARP-RAM's heiß, wenn die durch sind.


    Bin gespannt, woran es liegt...

  • Der C47 scheint doch irgendwie ne Macke zu haben. Ich hatte es vorher nicht gesehen, aber bei genauerer Betrachtung fiel mir auf, das er unten, also zwischen den Beinchen gebrochen war. Ich habe ihn mal ersetzt und jetzt habe ich auch 5V an den RAMs. Der Black Screen ist aber weiterhin vorhanden. Weiter geht die Reise. :-)

  • Ich hab mich dieser Tage nochmal dem Board gewidmet. Was mich stutzig machte, und letztendlich in die falsche Richtung führte, war, das selbst der Dead-Test nicht ansprang. So habe ich mich gemäß http://personalpages.tds.net/~rcarlsen/cbm/c64/c64c-ic.txt an die Fehlereingrenzung gemacht. Ich habe dann die Logikchips auf U22 und U3 gesockelt und gegen "neue" Exemplare getauscht. Ohne sichtbaren Erfolg. Also die entlöteten Chips wieder zurück wo sie herkommen.


    So blieb es dann wohl doch bei den RAM-Chips hängen. Ich habe zZt. dummerweise nur einen 4464 RAM-Chip "über", so das ich erstmal beide Chips entlötet habe, Sockel rein und dann auf gut Glück die Chips durchprobiert. Es ist tatsächlich einer der beiden Chips soweit kaputt, das nicht mal der Dead-Test anspringt. Wieder was gelernt. Damit ist mein vermutlich letztes Short-Board wieder okay und ich habe jetzt ein Board, wo ich 4464-Chips testen kann. Die Lieferung vom netten Chinamann ist schon im Anflug.

  • Ich habe zZt. dummerweise nur einen 4464 RAM-Chip "über"

    RAM-Test-Platine


    ;-)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.