Hello, Guest the thread was called6.4k times and contains 41 replays

last post from bit_breaker(s) at the

Bester Shooter?

  • Bester Shooter ist... 28

    1. Ein anderer, bitte angeben (3) 11%
    2. Salamander (0) 0%
    3. X-Out (1) 4%
    4. Nemesis/Gradius (3) 11%
    5. R-Type (3) 11%
    6. Katakis (9) 32%
    7. IO (1) 4%
    8. Enforcer (3) 11%
    9. Delta (2) 7%
    10. Armalyte (3) 11%

    Wo macht euch das Abballern feindlicher Aliens mittels Raumjäger am meisten Spaß?


    Mein Favorit ist nach wir vor Katakis. Einfach immer noch ein Knaller. :)

  • Stimme dir zu. Katakis ist einfach Klasse, auch wenn Enforcer schon gut mit hält. X-Out hat aber auch ne tolle Atmosphäre. Ich muss aber noch sagen, das du in deiner Liste "Catalypse" & "Crush" vergessen hast. Sowie die Shooter von Hannes Sommer (Lions of the Universe, Plural). Auch alles guter Stoff!

  • Quote

    Original von biguser
    Ich muss aber noch sagen, das du in deiner Liste "Catalypse" & "Crush" vergessen hast. Sowie die Shooter von Hannes Sommer (Lions of the Universe, Plural). Auch alles guter Stoff!


    Richtig. Ich wollte eigentlich noch die Option "ein anderer" hinzufügen. Dies hab ich allerdings im entscheidenden Moment verpennt und ein späteres Hinzufügen war nicht möglich. Sorry. :baby:

  • Häää, was ist den Salamander. Das Game kenn ich noch garnicht. Aber wenn ihr meint das es gut ist werde ich es mal testen.


    Vom technischen und Standpunkt ist Enforcer am meiner Meinung nach das beste. X-Out hat die einfallsreichste Grafik. Und die Sounds hämmern bei allen zweien und Katakis gut rein.
    Bei R-Type ist der Sound auch schön kräftig.

  • Quote

    Original von Daddelstick
    Richtig. Ich wollte eigentlich noch die Option "ein anderer" hinzufügen. Dies hab ich allerdings im entscheidenden Moment verpennt und ein späteres Hinzufügen war nicht möglich. Sorry. :baby:


    Hab ich für dich nachgeholt.


    Hab für Gradius gestimmt, ich summe gerade die Melodie *g*

  • Oh ja. IO ist schon geil, aber auch ziemlich schwer. Finde ich jedenfalls.
    Als ich es übrigens letztes mal gespielt habe, habe ich bemerkt wie der emulierte C64 kurz in die Knie ging, wenn man eines von diesen aus Kugeln zusammengesetzten Schlangenviechern erwischt hat. Ich kann mich nicht mehr erinnern, war das auch beim original C64 so? Jedenfalls ist das mir nie aufgefallen.

  • Quote

    Original von Chippo
    Als ich es übrigens letztes mal gespielt habe, habe ich bemerkt wie der emulierte C64 kurz in die Knie ging, wenn man eines von diesen aus Kugeln zusammengesetzten Schlangenviechern erwischt hat. Ich kann mich nicht mehr erinnern, war das auch beim original C64 so? Jedenfalls ist das mir nie aufgefallen.


    Jep, dem ist so! :D


    Trotzdem geiles Spiel, beim letzten Spielchen schaffte ich aber nicht mehr den 1. Level, nach dem 5. Versuch bin ich auf Wizball umgestiegen!

  • Ich habe für Salamander gestimmt. Ich finde hier das Leveldesign und die Bosskämpfe deutlich abwechslungsreicher und origineller als bei den Konkurrenten.
    Nicht das diese schlecht wären aber Salamander liegt da IMMO doch ein Stück vor.

  • Quote

    Original von Amigazocker


    Jep, dem ist so! :D


    Kann ich nicht bestätigen. Ich hab bisher noch nie Probleme damit gehabt.
    Schwierig ist es teilweise schon, aber alle Gegner kommen nach bestimmten Mustern. Wenn man die einmal herausgefunden und dann die richtige Taktik dafür hat, ist es eigentlich zu schaffen :D

  • Naja, vielleicht ist es dir damals nie aufgefallen. Oder mein Athlon XP 3200+ hat zu wenig Power um einen C64 anständig zu simulieren =). Wieviel hat er noch mal, ~1 Mhz?


    Ich habe gestern dieses Salamander angetestet, also abwechslungsreich ist es schon, aber auch schwer. Im ersten Level gibt es doch diese Mauer, durch die man sich ballern muss und die sich nach einigen Sekunden wieder schließt. Als ich dadrin draufgegangen war verlor ich danach nochmal 2 Leben weil sich das Schiff schneller bewegte als ich feuern konnte :motz:
    Aber ansonsten ist es cool.


    Übrigens. Ich weiß jetzt nicht in welchen Level das war, aber in Katakis gab es eine Stelle wo ein "Microchip" (jaja, damals verstand man unter Micro noch was anderes) über denn Schirm von oben (oder war es von unten?) her über den Schirm gleitete. Selbst nach einem geglückten Ausweichmanöver wurde man zerstört. Denke mal das war ein Bug im Spiel, wie kommt man an der Stelle unbeschadet vorbei?

  • Ohne angeben zu wollen, man kann Katakis durchspielen ohne ein Leben zu verlieren, somit sind auch zwei kritische stellen gut zu meistern. Etwas heikel ist der 12 Level, aber mit etwas Glück bekommt man den auch hin. Ich kann mich nur an zwei stellen erinnern, wo das Game fies wurde, und auch nur dann, wenn man in der Mitte des Levels gestorben war. Meines erachtens war das dieser Chip Level (NR.4) und die Lava-Felshöhle (NR.10). Da kamen oft solche gemeinen Sprites von oben, die man aber erst spät zu Gesicht bekam, da der Multiplexer diese nicht korrekt darstellte.


    Achja, manche von euch kennen vielleicht den Shooter BOOM nicht. Sollte man sich mal anschauen. Ist recht gut und wurde Katakis nachempfunden. Erreicht zwar nicht die gleiche Qualitätsstufe, aber schlecht ist es auch nicht.

  • Quote

    Original von biguser
    Ohne angeben zu wollen, man kann Katakis durchspielen ohne ein Leben zu verlieren, somit sind auch zwei kritische stellen gut zu meistern. Etwas heikel ist der 12 Level, aber mit etwas Glück bekommt man den auch hin. Ich kann mich nur an zwei stellen erinnern, wo das Game fies wurde, und auch nur dann, wenn man in der Mitte des Levels gestorben war. Meines erachtens war das dieser Chip Level (NR.4) und die Lava-Felshöhle (NR.10). Da kamen oft solche gemeinen Sprites von oben, die man aber erst spät zu Gesicht bekam, da der Multiplexer diese nicht korrekt darstellte.


    Absolut richtig.
    Von diesem Bug mal abgesehen ist Katakis aber wirklich klasse. Schade nur, dass man bei einem zu hohen Score wieder bei Null anfängt. Eine Zehnerstelle mehr hätte da ja schon geholfen.


    Warum gibt es eigentlich 2 verschiedene Grafik-Sets für Level 2? (Einer ist mehr in Grün gehalten, der andere in Weiss.)