Posts by biguser

    Einen großen Vorteil hat die NES Version. Wir können auf der Konsole eine gute NTSC Version mit korrekten Game Speed entwickeln, ohne zusätzliche Hardware oder starker Farbreduzierung. Aber selbst auf dem NES war das nicht leicht.


    Gegen ein neues C64 Projekt hätte ich aber auch nichts - *in mockups wühl* :)

    Der Baseball-Fuzzi ist mit der sinnloseste. Ich habe nur eine einzige Stelle gefunden, wo seine Fähigkeiten wirklich gebraucht werden.

    Es gibt mehrere Stellen im Spiel, wo man den Pitcher nutzen kann um Items einzusammeln (durch einen gezielt geschossenen Stein z.b).
    Der Pitcher hat noch eine weitere nützliche Funktion. Seine Schuhe haben Spikes und rutschen daher nicht auf Eisflächen. Es war aber schwierig den Pitcher in das Leveldesign einzubinden, geb ich zu.


    Der Disco Sam hat ebenfalls eine weitere Funktion. Hält man den Feuerknopf gedrückt bis seine Outline blau wird, aktiviert sich seine Röntgenbrille und man kann die Secrets sehen, die sich gerade auf dem Bildschirm befinden.

    Hallo,


    was muß ich an der Stelle genau machen ? Geht es dort rechts weiter ?
    Wie kann man mit dem Ninja nach oben klettern an einer Wand. Bei mir gehts nur runter und dann fällt er. Hänge an der Stelle total fest.
    Ich springe nach und nach in die unteren beiden Kanonen und dann rechts an die Wand.... aber wie gesagt, leider kann ich irgendwie nicht an der Wand hochklettern !?

    Hier kannst du kurz schauen wie man es macht.
    https://youtu.be/PJnYwQWob4M?t=2h42m25s


    Der Ninja kann nur nach unten klettern. Nach oben geht es nur mit dem Wandsprung.
    In der Anleitung auf Seite 9 wird erklärt wie das funktioniert.

    Device 8 hardcoding ist aussergewöhn ärgerlich und sollte verboten werden. Es war schon in den 1980er Jahren verwerflich, aber 2017 hatte jeder Benutzer mehrere physische Disketten und auch moderne Medien wie 1541U2 und SD2IEC am seriellen Bus hängen. Eine Situation, in der nur ein 1541 am Device 8 hängt, ist heute die Ausnahme. Folglich kann ich in meinem vollen Verstand nicht verstehen, warum jemand im Jahr 2017 immer noch Gerät 8 hartkodiert und Absturzt wenn andere Geräte am Bus hängen. Ich bin froh, dass ich die Cartridge gekauft habe. Das Einsetzen der Cartridge ist vielecht arbeit als eine Floppy einstecken, aber sehr viel weiniger arbeit, als jedes Mal die gesamte serielle Verkabelung zu wechseln und zuruck ändern.

    Um das Problem mal aufzugreifen. Für SJ hat Chester einen sehr schnell IRQ Loader entwickelt, um in den Ladezyklen sowas wie Musik, Spritemultiplexer und andere Rastersplits weiterlaufen lassen zu können. Damit das Laden so schnell geht, werden alle 3 Leitungen des IEC Busses benötigt (2-Bit+ATN). Dieses Variante schließt dann technisch mehrere Laufwerke aus, da nicht mehr klar ist, welches Laufwerk angesprochen wird (vereinfacht ausgedrückt). Das Spiel lädt bei einem Kostümwechsel neue Sprites ins Ram. Würde man einen Loader nehmen, bei dem alle Laufwerke eingeschaltet bleiben können, würde ein Kostümwechsel bei SJ etwa zwei bis vier mal so lange dauern. Das ist ein absolutes "no go" für uns. Jeglicher Spielfluss würde dadurch zerstört, und im Zweifel haben wir uns immer für das Gameplay entschieden.


    Wir stoßen hier einfach an Gameplaytechnische Grenzen.

    So habe es mittlerweile mal levelmäßig durch (aber nur 51% gesammelt). Der letzte Endgegner ist schon knackig, aber schaffbar. Gesamt würde ich eine 9,5/10 vergeben. Freue mich das Spiele nahezu 100% auf echter Hardware zu knacken. Was gibt es als nächstes von euch? Sam wird wohl für andere Systeme portiert. Aber danach, was steht an? Schon ein Genre überlegt? :)

    Klingt super! Mit der Bewertung können wir locker leben :thumbsup:

    Wird es denn noch Änderungen am Spiel geben oder ist die Download-Version die finale Version? Wisst ihr denn schon, wann die Module verschickt werden?

    Bisher gab es keine weiteren Änderungen. Ich kann keinen genauen Versand Termin sagen. Ich rechne aber nicht mit einer längeren Wartezeit, bis die ersten Päckchen auf die Reise gehen.

    Mit welchem Powerup ich Probleme habe, ist der Graf (Fledermaus). Nach unten-drücken und Feuerknopf = Fledermaus. Soweit ok, aber bis ich gepeilt habe, das ich dann ständig Feuer drücken muss. Aber unendlich fliegen kann man damit nicht oder? Mal verwandelte sich Sam nach 2 Sekunden wieder und mal nach 5 Sekunden; und ich habe keinen Boden berührt.

    Der Vampire kann nicht unendlich fliegen. Wenn man sich in die Fledermaus verwandelt hat, kann man etwa 3-4 Sekunden fliegen, dann muss sich Sam in seine menschliche Gestalt zurückverwandeln. Die Rückverwandlung kann aber verzögert werden, wenn im Flug Kostbarkeiten wie Diamanten / Münzen oder Cups aufgesammelt werden. Mit diesem Feature lassen sich wunderbar lange Diamantenketten aufsammeln, die sich hoch in der Luft befinden oder über Plattformen mit Spikes schweben.
    Steht auch alles im Manual, das sich im ZIP Päckchen der Releaseversion befindet ;)

    Um auch mal ein bisschen "Kritik" loszuwerden - was ich bisher recht schwierig fand, ist die Ninja-Funktion. Sich irgendwo festhalten ist zwar kein Problem, aber von dort dann weiterzuspringen und sich erneut festzuhalten (z.B. um in einem Schacht nach oben zu klettern), das finde ich sehr kompliziert und klappt bei mir irgendwie nur im Ausnahmefall. Wie sind da eure Erfahrung? Stelle ich mich einfach nur bloed an oder habt ihr da auch Probleme?


    Zwei andere minimale Punkte, die mir aufgefallen sind: Dass die Kostueme nur anhand ihrer Farbe zu unterscheiden sind, finde ich auch etwas schade, da haette ich es schoener gefunden, wenn z.B. das Piratenkostum ein Piratenhut gewesen waere, usw, da man sich ansonsten halt relativ beliebig gewaehlte Farben merken muss. Ist aber wie gesagt nur so n winziger Kritikpunkt. Und was anderes, was ich zu Beginn irritierend fand: dass man auf der Karte direkt schon auf dem ersten Level steht und einfach nur Feuer druecken muss damit es losgeht. Da man ja bereits aus einem Level kommt, haette ich eher erwartet, dass man sich erst zum naechsten Punkt bewegen muss. Aber klar, das ist jetzt nix was einen lange aufhaelt (im Vergleich zur "versteckten" Kletterpflanze, die wohl einige hier uebersehen haben) :D


    Wollte das einfach nur mal erwaehnt haben :)

    Pirat: Wenn du an einer Wand entlang springst oder fällst, brauchst du nur den Knopf drücken und Ninja Sam hält sich fest. Wenn er sich festhält hast du die Wahl, dich mit einem einfachen Knopfdruck wieder fallen zu lassen, oder mit Joystick runter die Wand nach unten zu krabbeln. Höher klettern kannst du nur, wenn gegenüber eine weitere Wand ist. Um dort hin zu kommen, drücke & halte den Joystick nach Oben+Richtung zur Zielwand (also diagonal), und drücke dann Knopf. Sam springt dann in einen hohen Bogen ab. Bist du an die Gegenüberliegende Wand geknallt, drückt nun schnell Knopf um dich wieder festzuhalten. Das geht dann so lange bis du oben bist.


    Die Farben der Kostüme sind gar nicht mal so ill­kür­lich gewählt aber teilweise bisschen weit hergeholt.
    Pirat -> Blau -> Wasser
    Vampir -> Rot -> Blut
    Pitcher -> Grün -> Baseball spielt man auf Rasen
    Space -> Gelb -> Mond / Sonne leuchtet gelb.
    Ninja -> Schwarz -> passt halt einfach.
    Disco -> Lila -> Peppige Kostüm der 70er Jahre. Ist weit hergeholt, ich weiß :)


    Separate Symbole für die Kostüme hätten wir gerne gemacht, nur das wären 6 Sprites weniger die für weitere Gegnertypen in einem Level genutzt werden könnten. Sam's Sprites füllen das VRam schon ziemlich gut aus. So viel Platz bleibt leider nicht.


    Das der Prelude Level keinen eigenständigen Punkt bekommen hat ist ein bisschen unglücklich, ist aber dem knappen Zeitrahmen geschuldet. Eigentlich sollte Sam aus dem Wasser steigen, aber wir haben es Zeitlich nicht mehr geschafft. Das Spiel war erst ein paar Stunden vor Release fertig, und wir auch :)


    Die Ranke ist tatsächlich berüchtigt, hätte ich nicht erwartet.