Hello, Guest the thread was called2.6k times and contains 24 replays

last post from kinzi at the

VC20 mit Black Screen

  • Gibt es den Source Code auch wo zum anschauen?

    Schon gefunden hier im Thread! ;-)


    Danke.

  • Wenn ein RAM Baustein tlw. kaputt ist war der Kernal ROM RAM Test nicht in der Lage den Fehler zu finden.

    Details siehe hier.

  • Ja, das kann vorkommen.


    Der RAM-Test Kernal verschiebt lediglich den Bildschirmspeicher auf den Anfang von jedem KB Speicher, und schreibt dort dann den Zeichensatz rein.

    Wenn ein RAM-Chip also lediglich im oberen Bereich defekt ist, dann fällt er mit dem RAM-Test Kernal nicht auf.


    Ist ähnlich wie beim C64 Dead Test Cartridge, das prüft auch nur die ersten 4KB.

  • Das könnte man ja dahingehend "verbessern", dass es den ganzen Schirm vollschreibt mit definierten Zeichen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.