Hallo,
da ich damals keinen C64 hatte und erst beim A500 mit der bunten Spielewelt so richtig in Berührung kam, ist mir ziemlich unklar, wie man mit dem VIC2 so kunterbunte Level wie z.B. in Creatures oder Mayhem in Monsterland erzeugt hat.
Bisher dachte ich, dass wäre vorwiegend der Multicolor Grafikmodus gewesen, aber evtl. waren es ja auch Extended Color/ MultiColor Character Modi ?
War es in Spielen üblich, die Farbregister per Interrupt zu modifizeren und Sprites als Anzeige-Elemente außerhalb des Bordes zu nutzen?
Oder sind das Tricks, die nur in Demos praktikabel sind?
Gab es Standard-Tools für Level-Design? Für animierte Sprites und Tiles und sowas wie "Game Engines", oder wurde alles für jedes Spiel von Grund auf neu entwickelt?
Und wie war das mit SID-Sounds und Effekten? Hat da jedes Studio für jedes Spiel das gecodet oder gab es schon irgendwelche "Tracker", die dann Abspielmodule erzeugt haben?
Gab es sowas Mitte bis Ende der 80er oder erst irgendwann in den 90ern ?