Hello, Guest the thread was viewed1.7k times and contains 5 replies

last post from 128er-Man at the

Probleme mit 2 Floppy´s

• Hi,

vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.
    Bei mir sind leider (seufz) 2 Floppys hinüber.

1. 1540 (Original):

Fehlerbeschreibung:
    Beim Einschalten funktioniert der Selbsttest (die ROTE LED geht aus), aber der Motor läuft nicht.

2. 1541-II:

Fehlerbeschreibung:
    Beim Einschalten funktioniert die Floppy, Motor läuft auch.
    Wenn ich den c128 anschalte wird in der Floppy ein Reset ausgelöst, der auch funktioniert.
    Aber wenn ich auf die Floppy zugreifen will, bekomm ich nur die Fehlermeldung "device not found".
    Die Geräteadresse ist bei diesem Gerät nicht einstellbar, da die benötigten Dip-Schalter weggelassen wurden.
    Der c128 ist mir einer AC 6 ausgerüsten, ansonsten nackt. Kabel und Netzteil wurden erfolgreich an einer anderen 1541-II betrieben.

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen; vor allem bei der 1540, da diese mir sehr am Herz liegt.

Gruß,

128er-Man

• Hallo !

zu 1.) Wenn es wirklich eine 1540 ist: Portbausteine und Spannungsregler (12 Volt)testen. Wenn es das nicht ist, dann dürfte einer der TTL-Bausteine der Laufwerkssteuerung aufgegeben haben, das wird dann lustig.
    zu 2.) Du meinst bestimmt "Device not Present" , Sollten die Dipschalter nicht mehr vorhanden sein (da hat jemand gebastelt) versuche als Geräteadresse einmal 10 oder 11.

• super!!!!!!!!!

Meine 1540 läuft wieder.

Der Fehler lag nicht an der Platine oder der Stromversorgung, sondern ganz einfach an der Mechanik.

Beim letzten Umzug ist mir tatsächlich das Antriebsrad für die Diskettenscheibe fest geworden. Nachdem ich das Laufwerk ausgebaut habe und es vorsichtig mit etwas Gewalt wieder in Bewegung versetzt hatte, funktioniert nun das Laufwerk wieder einwandfrei.

Ist das jemand von euch auch schon passiert.

Gruß,

128er-Man