Hi, ich hatte mir mal die Mühe gemacht, den 6526 'from scratch' anhand des Datenblatts neu zu schreiben. Implementiert habe Ich alles wie im Datenblatt angegeben. Ein paar Sachen die vorher Probleme machten, funktionieren jetzt. Zum Beispiel kam man bei dem Spiel Hammerfist fast nie aus dem ersten Screen heraus, da das Spiel nach wenigen Sekunden einfror, funkioniert jetzt. Oder Sidtunes mit diesem neueren Samplingverfahren wie z.B. Hi Fi Sky von LMan laufen jetzt auch ohne Probleme Allerdings musste ich meinen Sid noch patchen damit der floating Wave DAC korrekt emuliert wird (Im case statement des Waveform Output Selectors musste die default Zuweisung von wave_out <= 12'h000 auf wave_out <= wave_out geändert werden, kann ja jemand bei Gelegenheit noch beim C64 Core ändern).
Jetzt könnte man noch die Bugs und Eigenheiten des echten 6526 mit implementieren, aber die kenne ich nicht alle. Weiß von euch evtl. jemand was darüber?
Ansonsten viel Spaß beim ausprobieren, im Anhang befindet sich der Source des 6526 und ein fertiger Core direkt zum testen.
Nachträglich noch ein frohes neues Jahr und viele Grüße, Rayne