Sehe ich das richtig, dass die DIP40 Version jetzt EOL ist?
Please login to see this link.
There are 191 replies in this Thread which has previously been viewed 32,372 times. The latest Post (
Endlich ![]()
Ich hab genug Z80 bis ich EOL bin. ![]()
oobdoo geht zum Anwalt! ![]()
Gibt ja noch den eZ80, aber der ist ja nicht das gleiche.
was meint ihr? Würde eine Petition helfen? ![]()
Für ein endgültiges Verbot ? Eindeutig ja![]()
was meint ihr? Würde eine Petition helfen?
Vergiss es, da sitzen heute nur noch Rotsift Streicher an den Hebeln.
Wenn der Chip noch bei Flugzeugen oder Straßenbahnen verwendet würde, könnte man ihn sicher noch kaufen. ![]()
oh nein ...kein oobdoo - Bashing mehr in ....20 Jahren? (bis dahin reicht der Vorrat von Mouser noch)![]()
Bei Reichelt gibts die noch. ![]()
Endlich
![]()
Bei Reichelt gibts die noch.
Danke für den Link. Hab alle bestellt, damit ich sie verschwinden lassen kann ![]()
Für ein endgültiges Verbot ? Eindeutig ja
![]()
Gibt ja noch den eZ80, aber der ist ja nicht das gleiche.
Und dieser Z84C00 Z80? Würde der im CPC/Spectrum funktionieren?
Für ein endgültiges Verbot ? Eindeutig ja
Um die schier endlose Zeitspanne bis zum endgültigen aus Mitte Juni noch zu verkürzen.
Und dieser Z84C00 Z80? Würde der im CPC/Spectrum funktionieren?
Klar. Kannst aber auch nur einen Streifen Kaugummipapier reinkleben. Das ist von der Funktionalität identisch
mit einem Z80... hält nur länger. ![]()
Dummerweise funktionieren die PLCC Versionen mit Adapter im CPC....
Nicht auszurotten.
Also ich seh das so:
(W)65(C)02(S) : Z8(4C0)0 = 1: 0
![]()
Wie immer hat der 6502 den längeren Atem. Bye, bye, Türstopper! ![]()
Ja, das hab ich vor einigen Wochen schon beruflich auf den Tisch bekommen, ist Fakt. Habs mir verkniffen, das hier zu posten, zudem gibt es die TQFP44 SMD-Version noch und es liegen noch derartig viele Z80 CPUs und -Peripherie bei den Brokern etc. auf Lager, das wohl nicht mit akuten Engpässen zu rechnen sein dürfte und wenn alle Stricke reißen: den Core kann man auch offiziell kaufen und auf bel. FPGA synthetisieren, d.h. da ist nix verloren jetzt durch diese Entscheidung, die übrigens auf zwei durchaus verzahnten Dingen basiert:
Die Produktionslinien fürs packaging (großer) DIP-Gehäuse sind schon recht alt und da es keinen Folgebedarf mehr gab, wurden diese Linien von deren Herstellern aufgekündigt und auch der Support für bestehende Linien weiter eingeschränkt.
Zum Anderen wurden div. Umweltrichtlinien wie die RoHS auch immer weiter verschärft, was letzlich auch dazu führt, das man neue Materialien und somit wieder initialaufwände für deren Umsetzung und Erprobung gebraucht hätte, auch wenn es nicht so viel anders ist als bei SMD. aber es verursacht Kosten und die scheut der Kaufmann bekanntlich wie der Teufel das Weihwasser...
Bin gespannt, wann auch Microchip die guten PICs (und den "geerbten" Atmel-S...t ) nur noch in SMD anbieten wird. Ansonsten gibt es noch die Firma Rochester, die sich auf Nachfertigungen im Sinne des Vereinzelns und Bonden/Packagen von seinerzeit aufgekauften und eingelagerten fertigen Wafern spezialisiert hat und auch von einigen renommierten Herstellern bereits der zertifizierte Ansprechpartner für deren Altprodukte ist, d.h. verlängerte Werkbank auch bei den Chipherstellern.
Daneben gibt es (in den USA) noch ein paar kleinere Dienstleister, die "repackaging" machen, d.h. fertige ICs umverpacken von smd nach u.a. DIL, um die Verwendung und somit die teils aufwändige Freigabe von Adapter-Lösungen in sicherheitskritischen Branchen zu vermeiden zu helfen. (Teurer Spaß, so oder so...)