Ich habe hier mal einen C64 Core zum testen mit einer 8580R5 Sid Implementierung von mir an der ich seit einiger Zeit gearbeitet habe.
Der Filter klingt schon sehr nach dem eines 8580R5 und die Combined Waveforms sind auch mit drin.
Der DC Offset für Digis lässt sich per POKE54297,255:POKE54298,255 aktivieren.
(Der Core selbst ist etwas älter, Sachen wie D64 Schreibzugriff sind da noch nicht enthalten, ist nur zum Testen des Sid :))
Hello, Guest the thread was viewed6.2k times and contains 12 replies
last post from Chris5523 at the
-
-
Vielen Dank für diesen Core, ich habe ihn eben mal mit den Giania Sisters ausprobiert und er klingt wirklich gut, auf den anderen Cores klingt gerade die Percussion arg blechern, bei Dir hat sie einen gedämpfteren Klang, der - zumindest meiner Erinnerung nach - an den SID gut herankommt. Wenn Du in deinen Core die Features einbauen würdest, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind (CRT Unterstützung und D64 Schreibzugriffe) würde ich sicher auf der Stelle wechseln.
-
Evtl. könnte man ja auch meinen Sid in den aktuellen Core einbauen.
-
Den würde ich sofort nutzen, ich weiß nicht, welcher Core im Moment der aktuelle ist, ich denke mal der von Gehstock, oder? Ich kenne mich mit der FPGA Entwicklung leider nicht aus und weiß nicht, welcher Aufwand dahintersteckt.
-
Soweit ich weiß, ist der aktuelle Core, der von Gehstock.
-
Ich hab' das mal auf die schnelle in Angriff genommen.
Hier der aktuelle Core von Gehstock mit meiner 8580 Implementation.
Viel Spaß damit -
Wow, vielen vielen Dank. Ich probiere ihn gerade aus, er klingt super finde ich und er hat all die angenehmen Features die Gehstock dankenswerterweise eingebaut hat, wie die Cartridge Unterstützung. Mein neuer C64 Standard Core.
Wenn Du ihn in der facebook Gruppe postest, ist das bestimmt für die Nutzer interessant. Kann ich ihn im englischen Atari Forum posten?
-
Insofern der ursprüngliche Entwickler des FPGA64 (Peter Wendrich) nichts dagegen hat, kannst du das gerne machen. Soweit ich weiß durfte der FPGA64 Core in synthetisierter Form verteilt werden, ich weiß nur nicht ob sich das auf ein bestimmtes Forum beschränkt. Sollter aber generell kein Problem sein den Core in Binärform in Foren anzubieten denke ich
-
Von einem User aus dem Atari Forum wurde festgestellt dass es ein Problem im Intro von Turbo Outrun gibt. Hab' es gerade mal ausprobiert, die Samples werden nicht abgespielt. Allerdings hatte ich einmal nach ein paar Sekunden und beim nächsten Versuch ganz am Anfang einen Samplefetzen hören können. Ich gehe mal davon aus dass das Problem auf die noch fehlerhafte und unvollständige Implementierung der CIA 6526 zurückzuführen ist.
-
Hallo , gibts irgendwo einen Code oder kannst du bitte ein Pull Request auf meine Repo machen?
-
Einen Github Account hab' ich (noch) nicht. Den Sid Code gibt's derzeit noch nirgends online, muss noch ein bisschen aufgeräumt werden
-
@Gehstock: Der Source ist zwar noch nicht komplett aufgeräumt, aber ich denke so wird es gehen. Hab' ihn mal in Form eines Patch Files angehängt. Einfach einen lokalen Git Clone vom momentanen Gehstock Repo "Mist_FPGA" machen, das Patch File entpacken und im Mist_FPGA Ordner platzieren, dann patch -s -p0 < 8580.patch ausführen und das Projekt im Ordner "Commodore - 64_MiST" sollte nun meinen SID beinhalten und bereit zum synthetisieren sein
-
@ Rayne
Sorgelig schreibt im Atari Forum:
QuoteI don't have account on that board and registration is disabled there.
So, tell Rayne thanks from me. It's really very great to share the source code - no matter what is condition of this code.