Habe im Comal 80-Buch von Markt & Technik (http://www.doc64.de/buecher/bilder/435.jpg) gelesen, das es auch eine Comal 80-Version für CBM 4032 bzw. 8032 gibt. Hat die Version jemand?
Comal 80 für CBM 4032/8032
- cbm-warrior
- Thread is marked as Resolved.
-
-
ist comal überhaupt gut?
1.ist comal so effektiv wie assembler oder eher mehr wie basic?
2.kann ich ein in comal beschriebenes programm ganz normal mit dem load"xxx",y starten?
3.wie sieht das mit kompatibilität von comal auf andern cbm systemen aus(c16,plus4,cbm ,Pet...???) -
Ich habe mal einen ganzen Haufen Comal Zeugs aus einer Schule bekommen. Das hat eine aehnliche Struktur wie Pascal.
Duerfte etwas leistungsverfaehiger als Basic sein (ich weiss la(h)mer ist nur Logo).
Mit kleinen Anpassungen sollte der Source auf jedem Comal Interpreter funktionieren. Sollte afaik aber die selbe Version sein.Ich muss mal meine CBM-Disk durchschauen. Vor ca. einem halben Jahr habe ich fuer jemanden ein paar Datenwiederherstellungen gemacht. Da koennte der Comal Interpreter fuer den 8000er dabei sein.
Sinnvoller waere aber Pascal. Das kannst Du direkt von meiner Homepage fuer den 8000er runterladen. Die OCR der Anleitung ist dort auch schon zu ca. 75% vorhanden.
CBMPET.DE (CBMHARDWARE.DE Hintereingang :-) )
Gruesse
Michael -
gibt´s auch einen comal interpreteer für den 64er auf modul?
-
Comal 80 gibt es für den C-64 auf Modul, von Commodore. Und auch für den C-128, als eigenes Modul.
-
hast du eins zu verkaufen, bzw. weisst du wo ich so etwas mit anleitung kriegen kann?
-
Nein, ich habe jeweils nur ein C-64 u. C-128 Modul. Und die Anleitungen habe ich auch nicht, die muß ich mir erst mal organisieren.
Evtl. bekommst Du die Module auf den hier nicht genannten Onlineauktionen.
Das Buch von M&T hilft da auch weiter, es enthält auch eine umfangreiche Befehlsübersicht über alle Commodore-Versionen.
-
Hallo zusammen,
ich habe hier gerade eine Disk "Comal 8432" in Händen.
Für diejenigen, die es nicht wissen, "8432" ist eine 4fache-8032-Emulation auf dem 620/720.
Ich weiß aber leider nicht, ob die Programme für die Emulation gepatched werden mußten. -
Falls noch jemand Comal für Commodore 4032, 8032 usw. sucht:
Liegt jetzt in der Forum64-Wolke, im Verzeichnis Software/CBM
Das ist Comal 0.14 in der CBM-Version.Die Anfrage war zwar schon von 2004, aber manche Dinge brauchen einfach Zeit