Servus.
Habe mir einen (natürlich gebrauchten) Syncmaster 930 MP zugelegt, da dieser vielfältige Anschlussmöglichkeiten bietet und ich beim Durchstöbern des Netzes auf diesen gestoßen bin. Soll als eierlegende Wollmilchsau für meinen Computer- und Konsolenkram dienen.
In erster Linie natürlich für C64, Amiga 500 und Amiga 1200.
Ich habe das Gerät an verschiedene Quellen angeschlossen und leider feststellen müssen, dass es über den Antenneneingang (nur Atari VCS 2600 getestet) und den RGB-Scarteingang (DVD-Player, Amiga 500, C64, Playstation 1 und Gamecube getestet) zwar ein Bild liefert, dieses jedoch unbefriedigend ist.
Im Einzelnen:
- C64, Amiga 500, DVD-Player: über das Bild "laufen" von unten nach oben zwei "Schnee"-Bereiche von der Größe jeweils etwa 1/6 der Bildschirmhöhe
- Atari VCS über Antenneneingang: in etwa wie oben
- Playstation 1: meiner Meinung nach normales Bild, kein Schnee
- Gamecube: über den ganzen Bildschirm verteilte Pixel (insgesamt erträglich, weniger störend)
Habe den DVD-Player auch über S-Video und Component angeschlossen: jeweils glasklares Bild, keinerlei Störungen.
Den Amiga habe ich über dessen Video-Out an den Video-In des Syncmaster geklemmt: glasklares Bild (natürlich s/w), kein Schnee.
Den DVD-Player, den C64 und den Amiga habe ich über alte Scart-Kabel angeschlossen, wobei ich nach so vielen Jahren nicht mehr sagen kann, ob es "vollwertige" RGB-Scartkabel sind, da scheint es ja Unterschiede zu geben. Der Syncmaster verlangt auf Scart RGB.
Bei dem Playstation 1 Kabel handelt es sich auf jeden Fall um ein RGB-Scart Kabel. Daher das beste Bild ?
Bei dem Gamecube Kabel weiß ich es nicht mehr.
Bevor ich für meine blöden Fragen gesteinigt werde: ich habe von Hardwaredingen nicht viel Ahnung.
Also:
1. Wer hat evtl. auch einen solchen Syncmaster und ggf. ähnliche Erfahrungen mit dem Bild ?
2. Besteht die Möglichkeit, dass das Gerät teildefekt (Antennen- und Scarteingang) ist ? M.E. eher nicht, da das PSX-Bild in Ordnung ist.
3. Falls kein Defekt: brauche ich für den C64 und den Amiga andere Scartkabel ? Ggf. auch für den Gamecube ?
4. Oder wäre für den C64 ein DIN auf S-Video Kabel besser ? Der S-Video Eingang hat ja keine Zicken gemacht.
5. An welchen alternativen Anschluss könnte ich die Amigas noch hängen falls Scart ausscheidet ? Horizontalfrequenz beginnt bei 31 kHz, also VGA is' für die Amigas schonmal nix.
6. Was wäre ggf. die beste Anschlussmöglichkeit für jegliche alte Hardware ? Kann man das pauschal sagen ? S-Video vielleicht ?
Der Syncmaster hat folgende Anschlüsse:
VGA, DVI-D (HDCP), Scart, S-Video, Component-Video, Composite-Video, Audio
Vielen Dank für eure Hilfe ...