Hallo Besucher, der Thread wurde 2,3k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von logan am

FFMPEG in WinVICE-1.17

  • Tach !


    Wie funzt das denn jetzt ?
    Habe den Treiber in das Vice-Verzeichnis mit geklatscht.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zuerst unter "Snapshot" in die Rubrik "Save/Stop Mediafile" gehen muss ?
    Habe ich gemacht und da einen Namen angegeben. Danach ne Intro geladen, irgendwann wieder auf "Save/Stop" gegangen.


    Irgendwie wurde das "Video" einmal nur teilweise aufgenommen, ein anderes mal fehlte komplett die Musik.
    Habe ich was falsch gemacht ?


    Was ist überhaupt besser. MPEG, oder AVI ?


    Kann man aus eine History ein MPEG, oder AVI machen ?


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Also ich gehe einfach auf SNAPSHOT/Speichern/stop Media Datei und dann speichere ich...
    ALLERDINGS darf man während der Aufnahme nicht in ein anderen Dialog wächseln (Optionen..etc), ansosten wird die aufzeichnung beendet.


    MPEG oder AVI? Wich weiß es auch nicht mehr. Habe mal vor einen Jahr versucht die besten Demos als Video umzuwandeln, aber bei mir war die Auflösung immer zu gering, sodass alles verwaschen wurde, dann habe ich es gelassen :(

  • Tach !


    Gestern hatt eich mal Zeit und nen bischen mit einem echten C64 meinem kleinen Videomischpult und den Chinch Buchsen meins PCs (Video/Audio in) experimentiert.


    Die Ergebnisse sind fürn Arsch. Bekanntermassen kommt ja so ein komisches Video-Signal aus dem C64.


    Allerdings hatte ich noch ne Idee - probier ich aus wenn ich wieder Zeit habe.


    Einen echten C64 über den Genloch von Scanntronik an den PC hängen.
    Das müsste eigentlich funzen. Der Genlock war ja extras für den C64 konzipiert worden und kam bestens mit diesem merkwürdigen Video-Signal aus.


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Zitat

    Original von Hucky
    Tach !


    Wie funzt das denn jetzt ?
    Habe den Treiber in das Vice-Verzeichnis mit geklatscht.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zuerst unter "Snapshot" in die Rubrik "Save/Stop Mediafile" gehen muss ?


    Genau. Wenn dort mpeg und avi auswählbar sind, sind die dlls an der richtigen Stelle.


    Zitat

    Original von Hucky
    Habe ich gemacht und da einen Namen angegeben. Danach ne Intro geladen, irgendwann wieder auf "Save/Stop" gegangen.


    Irgendwie wurde das "Video" einmal nur teilweise aufgenommen, ein anderes mal fehlte komplett die Musik.
    Habe ich was falsch gemacht ?


    Schwer zu sagen. Siehe unten...


    Zitat

    Original von Hucky
    Was ist überhaupt besser. MPEG, oder AVI ?


    MPEG macht einen MPEG1-Videostream und einen MP2-Audiostream.
    AVI macht einen MPEG4-Videostream (a la DivX) und einen MP3-Audiostream. AVI ist also von der Qualität her besser. Zum Abspielen der Dateien müssen dann die entsprechenden Codecs installiert sein. Für MP2, MP3 und MPEG1-Video sollte WIndows eigentlich die passenden Codecs mitbringen. Für MPEG4-Video ist wahrscheinlich die Installation von DivX oder XVid erforderlich.


    Die Qualität kann über zwei Parameter in der vice.ini beinflußt werden.
    FFMPEGAudioBitrate bzw. FFMPEGVideoBitrate können modifiziert werden, um die Bitrate und damit die Qualität zu verbessern (größere Werte->bessere Qualität aber auch größere Dateien). Allerdings sind insbesondere beim Audio-Parameter nur bestimmte Werte zulässig, deshalb würde ich mich auf Erhöhung des Video-Parameters beschränken.


    Zitat

    Original von Hucky
    Kann man aus eine History ein MPEG, oder AVI machen ?


    Ja. Du solltest ZUERST die Videoaufnahme starten (Mediafile) und DANACH das History-Playback (bei der umgekehrten Reihenfolge kann das History-Playback durcheinander geraten). Wichtig zu wissen: Beim Start des History-Playbacks startet auch die Videoaufnahme neu. Vielleicht ist das der Grund für deine Beobachtung, dass das Video nur teilweise aufgenommen wurde.


    Grüße, Andreas

  • Zitat

    Der Genlock war ja extras für den C64 konzipiert worden und kam bestens mit diesem merkwürdigen Video-Signal aus.


    Diese merkwürdige Videosignal ist in Luminanz(Helligkeit) und Chrominaz(Farbe) geteilt.
    Diese Ausgabe ist qualitativ besser als RGB. Das SVHS bietet glaub ich solche Ein- und Ausgänge.


    Mit dem VICE nimmt man Spiele am besten im AVI-Format auf.
    Video 1200 kBits/s
    Audio 192 kBits/s
    Mit VirtualDub kann man ja dann alles nach bearbeiten, verkleinern.
    Hierzu empfehle ich XviD.
    Oder wenn man MPG-Files haben will nimmt man dann Tmpg zum umwandlen.

  • DAS glaube ich allerdings auch nicht.


    Und wieso ist beim C64 das Videosignal "aufgeteilt" ?
    Habe ich was verpasst ?
    "Video out" ist "Video out". Luminanz und Chrominanz kommen an der 8 pol. Buchse bekannter massen ja nun auch raus, aber ist im Moment nicht gefragt.
    Es hat irgendwas mit dem Takten zu tun, habs aber vergessen wo genau dran es liegt - ein Fernsehfutzi versuchte mit mal zu erklären wo dran das liegt.


    mfG Hucky


    http://www.emuecke.de

  • Zitat


    RBG jagt alle Bildinformationen durch ein Kabel. Das andere eben nicht. Ob das nun wirklich besser ist kann ich jetzt nicht beurteilen, da ja der C64 kein RGB macht. Also bei mir kam immer ein scharfes Bild auf dem C1802


    ????


    RGB==3 Kabel (nämlich Rot/Grün/Blau)==beste qualität
    C/Y==2 Kabel (Chroma/Luma)==besser als Composite, aber schlechter als RGB, entspricht ausserdem in etwa S-VIDEO
    Composite==1 Kabel==schlechteste qualität, entspricht dem was beim C64 "video out" rauskommt.

  • Zitat

    Original von Hucky
    Es hat irgendwas mit dem Takten zu tun, habs aber vergessen wo genau dran es liegt - ein Fernsehfutzi versuchte mit mal zu erklären wo dran das liegt.


    Ich bin zwar kein Fernsehfutzi, allerdings weiß ich zumindest über einen Unterschied: "Normalerweise" besteht ein Fernsehbild aus zwei Halbbildern, die "interlaced" geschickt werden. D.h., zuerst kommen alle ungeraden Zeilen (1, 3, 5, 7, 9, ...), danach alle gerade Zeilen (2, 4, 6, 8, ...). Der Sender unterscheidet beide Formen durch das Timing.


    Der C64 macht das nicht. Er erzeugt nur ein Art von Halbbildern (keine Ahnung, ob es nur ungerade oder nur gerade waren - das ist aber für das Prinzip auch egal). Damit kommt manch ein PC-Fernsehadaptereingang nicht zurecht, z.B. auch der meiner ATI Graphikkarte hier. Es wird immer nur ein "Standbild" angezeigt, welches mit jedem Starten der Anwendung aktualisiert wird. *grrr*


    Gruß,
    - Spiro.