Hat wer Erfahungen?
Danke und Gruß
c64user
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hat wer Erfahungen?
Danke und Gruß
c64user
Die normale C64 Emulation geht gerade noch, wenn aber noch der SID dudelt und von Disk via "True Drive Emulation" nachgeladen wird, dann bricht die Emulation ganz schön ein. EDIT: Ist aber schon länger her (über 1 Jahr), als ich das mal getestet hatte, wie die aktuelle Version drauf läuft, kann ich nicht sagen. Würde Dir raten, einen Raspberry Pi 3 zu benutzen, die gibt es zur Zeit schon recht günstig (32€ bei Amazon).
Ich kann nur etwas zu Vice unter Retropie und 3b+ sagen. Ich habe es mit dem Sam's Journey cartridge image getestet - C64 Emulation mit Vice, reSID 8580 und digi boost kann flüssig laufen, wenn man die Auflösung extrem runterschraubt, normalerweise wird diese ja in 1280x720 berechnet, ich habe dort manuell 320x200 eingestellt, da fehlt zwar der komplette Rahmen, man kann natürlich auch in 332x206 einstellen, dann sieht man dann ein wenig vom Rahmen - ergibt insgesamt ein schönes Fullscreen Bild. Das läuft sogar auch auf einen 3B noch angenehm flüssig, stellt man die Auflösung höher beginnt bei der Grafik das scrolling zu ruckeln. Man kann natürlich auch für die Musik fastSID nehmen, dann gehen auch höhere Grafikauflösungen wieder - Das klingt aber in vielen Spielen extrem schräg, oder es fehlen Stimmen.
grüße,
A.
So, um mal ein paar Infos zu liefern:
Ich habe VICE 3.1 jetzt unter RetroPie auf einem übertaktetem Pi B+ zum laufen bekommen. Sogar mit reSID und ohne Beschränkung der Auflösung.
Combian ist für mein Projekt eher doch ungeeignet, da ich es verschenken möchte und Combian kein Auswahlmenü für die Spiele hat.
Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne die Einstellungen von Vice hier anhängen.
Das einzige was nicht so richtig will, sind aktuelle Demos. Aber Spiele laufen alle. Sogar Mayhem in Monsterland, das ich einfach mal als Referenz hergenommen habe.
Ja, bitte. Die Einstellungen von VICE.
hier: sdl-vicerc.zip