Erstmal gilt mein Dank den Mitgliedern dieses Forums, insbesondere Henning, Auspuff², lvr, AREA51HT, und all die vielen anderen deren Postings ich klammheimlich still und leise inhaliert habe. Ohne dieses Forum hätte dieser C64 niemals so entstehen können.
Wie fing alles an?
Nach vielen Jahren in denen ich höchstens mal Emulatoren benutzt habe, entstand der Wunsch wieder reale alte Hardware unter den Fingern zu spüren und wieder die Computer meiner Jungend in den Händen zu halten. Erst begann ich ein paar Amigas zu besorgen, und dank dem A1k Forum blieb es nicht dabei, Turbokarten, Flickerfixer, Gotek, CF-Karten... Der A600 und A1200 sind "fertig", ein A500+ ist noch eine Baustelle.
Meine Commodore Leidenschaft aber begann mit einem C64, den ich glaube ich Weihnachten 1986 in den Händen hielt und bis 1990/91 ziemlich aktiv darauf war, aber das ist eine andere Geschichte. So entstanden neben den Amigas, der Wunsch wieder einen C64 mein eigen zu nennen.
Warum ausgerechnet einen Assy 250466?
Nun ich wollte das letzte "echte" C64 Board und die etwas "ergonomischere" Tastatur des C64C. Weiterhin soll das Bild dieser Boardversion so gut sein, was ich für mein Board nicht ganz bestätigen kann da es zum Fliegengittereffekt neigt, aber dazu später mehr.
Der Bastelwahn nahm seinen Lauf...
Ursprünglich wollte ich den C64 fit machen für eine regelmäßige Nutzung. Ich sammle nicht, die Geräte werden benutzt, dennoch dürfen sie außen schön anzusehen sein. Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr rumstehen haben wollte, bestellte ich mir eine 1541 Ultimate II+. Und dann stieß ich auf den Thread "C64 Großumbau (Lebensverlängernde Maßnahmen gegen Wärme)" und der Irrsinn nahm seinen Lauf. Daraus entstanden weitere Überlegungen, wie das ersetzen der PLA, des Color RAM, Austausch der 74LS.. gegen 74HCT.. und natürlich der ROMs...
Im ersten Schritt begann ich erstmal damit alles zu sockeln was man sockeln kann. Ich wurde bereits darauf angesprochen warum ich keine Präzisionssockel verwendet habe, das ist recht einfach, ich hatte noch nie Probleme mit diesen Sockeln, desweiteren ich hatte davon noch genug rumfliegen und ich nehme die ICs ja auch nicht wieder raus (außer es geht eines kaputt). In diesem Zuge wurde weiterhin erledigt:
- Alle Elektrolyt-Kondensatoren wurden durch neue ersetzt
- Der 7805 und 7812 Schaltregler wurde ersetzt
- Der Gleichrichter wurde mit Schottky Dioden umgebaut
- Alle 74LSxx wurden durch 74HCTxx ersetzt
- Der 7406 wurde mit einem 74LS06 ersetzt
- Das Farbram MN2114-2 wurde gegen das sparsamere CMOS LC3514AL ausgetauscht
- Die PLA wurde mit einer J-PLA ersetzt
Der Effekt sollte also erstmal sein das der CeVi insgesamt weniger Strom benötigt und weniger Wärme entwickelt und die Lebensdauer der Teile verlängert wird.
Bauteile gesockelt und Kondensatoren getauscht
J-PLA, 74HCTxx und CMOS LC3514AL Color RAM