Hallo Besucher, der Thread wurde 78k mal aufgerufen und enthält 393 Antworten

letzter Beitrag von tulan am

C64 Reloaded / Bugs / Auffälligkeiten

  • Laut Schaltplan werden die 9V aus den 12V über die Z-Diode erzeugt. Soll heißen wenn die 12V am SID immer stehen bleiben dann müsste es auch bei den 9V so sein. Der Jumper brückt ja nur die Z-Diode die die Spannung "drosselt".
    Also das mit bei 12V jumpern = Dauerspannung aber bei 9V jumpern nicht, kann es eigentlich nicht geben.


    Ich werd's nochmal testen mit 9V, also Jumper offen. Müsste dann ja auch so sein.
    Nein, Multimeter ist ok, der SID wird schliesslich auch leicht lauwarm, wie ich schon sagte. Also sind die 12 V bei Power off. auch real da in dem Moment.

  • Ab morgen kann ein Admin bitte ab Post 77 einmal alles weglöschen, bis auf Post 79. Dann wird's wieder übersichtlicher, deswegen.


    Ich habe nun festgestellt, dass das Problem nur mit eingestöpseltem Serial Kabel an meiner 1541 II auftritt. Kabel ab: 0V, Kabel dran 12V. Floppy muss dabei (natürlich) an sein.
    Sonst hängt übrigens keine weitere Floppy, SD2IEC oder Serialkabel an dem Laufwerk.
    Als nächstes werde ich 'mal 'ne andere Floppy testen und ein anderes Kabel. Sowie SD2IEC only. Und sehen, ob es bestehen bleibt.

  • Zwei Videos, ihr wisst ja. wie man den Link copy pasten tut. Habe das nur so indirekt gemacht/verlinkt, weil es das TamTam nicht wert ist. Ausserdem stehen die Videos auf privat und nicht auf öffentlich, kann also niemand bei yt in der Suche finden, zu unwichtig dies - zunächst einmal.
    Die Kamera ist eine 50€ China Video Digitalkamera, die hat keinen MF Modus für Nahaufnahmen (keinen Fokus für Nahaufnahme), deswegen ist es unscharf.
    Am Ende von Video 2 war der Akku leer und die Aufnahme brach ab, aber das was drauf sollte und musste, war noch gerade so im Bild am Ende.


    -Video 1:
    watch?v=VUZOwkWgsk0
    -Video 2 (nachdem finally das / die Ursache mit dem Serialkabel + eingeschalteter Floppy auffiel):
    watch?v=p0fpvavpQbI


    Anm.: Der Monitor war dabei einzig angeschlossen, als Videobeweis, dass der C64 jeweils beim Nachmessen an oder aus war. Das ganze tritt auch ohne angeschlossenen Monitor auf.

  • Ach so ist das. Ich dachte 'nicht gelistet' hieße in dem Fall nicht in der eigenen Video Liste für andere sichtbar, aber ggf. auffindbar in der Suche. Und 'Privat' zusätzlich dann "nicht auffindbar" in der Suche, aber ansehbar, sofern man den Link kennt.
    Bei mir klappte es ja unter "Privat", aber ich war ja immer eingeloggt.. . Daher ging das natürlich. Ist also nun umgestellt.

  • Das sind btw. immer die rel. exakten Spannungen, die auch das jeweilige angeschlossene Netzteil ohne Last ausspuckt. Habe mal mit anderem NT getestet.
    1. NT: 12,47 V ohne Last (ohne Anschluss), 12,44V am Sockel etc.
    2. NT: 12,18 V ohne Last (ohne Anschluss), 12,14V am Sockel etc.


    Könnte es sein, dass man da an den Stellen den + Pol des NTs misst und der - Pol wird dummerwiese indirekt über das Serial Kabel->Floppy(an)->NT der Floppy->Steckdosennetz bereitgestellt / durchgeschleift ? So dass man die Spannungen und Strom des 12 V NTs dann dort an versch. Stellen messen kann ?



    Von hinten betrachtet der 2. Pin von rechts am Userport, da liegen dann auch die 12,44 bzw. 12,42 V an. Von hinten betrachtet der 2. Pin von links am Userport 0,66V, eingeschaltet kommen die 5,00 V.


    --
    Wenn der Powerschalter die Eingangspannung nicht so über so ein indirektes Elekronik-Gefrickel, sondern quasi 'hart' abschalten würde wie beim C= C64 (wo glaube ich mehr oder weniger direkt am Eingang die 5V und 9V AC jeweilig durch den Doppelschalter entweder eben durchgeleitet werden (on) oder eben komplett abgetrennt werden (off)), dann gäbe es diese Phänomene nicht. Man kann ja im übrigen auch überall sonst geringe Spannungen zwischen 0V - ca. 0,99V an diesem und jenem Pin messen. Würde die Eingangspannung (der + Pol) einfach direkt 'hart' abgetrennt (bei Powerschalter off Stellung), wäre überall 0V -wie beim C= C64- und gut.. ;).

  • Von hinten betrachtet der 2. Pin von links am Userport 0,66V


    Die 0,66V reichen aus um den Transistor der letztendlich den FET für die 12V schaltet anzusteuern.
    Die Spannung kommt durch die Pullupwiderstände in der 1541 über die serielle Leitung.


    Hilft nur die Floppy auszuschalten, oder Jens überlegt sich was für die Ansteuerung des Transistor Q12.
    Eine Diode in Reihe zum Widerstand R13 müsste schon ausreichen.

  • Würde die Eingangspannung (der + Pol) einfach direkt 'hart' abgetrennt (bei Powerschalter off Stellung), wäre überall 0V -wie beim C= C64- und gut.. ;).


    Wenn Du "+" schalten würdest, dann hättest Du aber mit dieser Schaltertype auf das "Reset-Feature" verzichten müssen.


    Wenn man allerdings "-" über den Schalter geführt hätte, dann wäre auch ein "Reset-Feature" noch drin...


    Vielleicht gibt es ja eine "C64Reloaded Reloaded"-Version.


    Gruß,
    Thomas (der sein C64R heute von der Post übergeben bekommen hat)

  • @Jmp: Ja, wird so sein. Aber warum überhaupt über den FET die 12V schalten oder nicht schalten lassen, und nicht stattdessen ganz simpel die 12V erst gar nicht 'in das Board' hinein lassen, wie ich eben meinte mit dem hart abschalten.. ?
    Oder wäre das zu einfach ? Warum einfach, wenn es auch kompliziert und cooler geht oder so in der Art scheint mit das vom Layout in dieser einen Angelegenheit ;).


    geringe Spannungen zwischen 0V - ca. 0,99V an diesem und jenem Pin messen. Würde die Eingangspannung (der + Pol) einfach direkt 'hart' abgetrennt (bei Powerschalter off Stellung), wäre überall 0V -wie beim C= C64- und gut.. ;).


    Und ohne Floppy kommen beim C64R immernoch an einigen Stellen 0V - 0,11V (nur am SID Sockel gemessen) an.


    --


    Naja, aber immerhin verhält sich ja alles normal und korrekt, sobald das Board eingeschaltet ist. Dann spielt der zu früh getriggerte FET durch die eingeschaltete Floppy + Serialkabel keine Rolle mehr. Weil er dann ja beim Einschalten des Boards sowieso 'geschaltet' wird.
    Und sonst: Floppy gleich mit ausschalten (und der SID freut sich) ;).


  • Kann ich hier nicht bestätigen. Ich habe dazu vor Stunden 'mal eine 466er mit 6581 angestöpselt, Lautstärke der Aktivlautsprecher auf normale Lautstärke gestellt und mir die Lautstärke in den Ohren gemerkt. Danach direkt den C64R mit 6581 zum Vgl. angeschlossen und die Lautstärke war meiner Meinung nach ziemlich genauso "stark" da wie vorher beim Original.


    Mittlerweile denke ich, es könnte doch so sein, bei einem eingesetzen 6581er zumindest. Ein 8580 ist ein wenig lauter als ein 6581 'bei' dem Board, obwohl es normal eher umgekehrt ist.
    Das liegt aber einzig an Jumper 3 (neuer SID: geöffnet, alter SID: geschlossen..), der die Lautstärke (mittels dann geschalteten Widerstand) beim alten SID etwas herabsetzt / 'anpasst'. Wenn man ihn also offen lässt, hat man einen lauten 6581 Output ;). Also wenn es nichts schadet (edit: gedacht auch dem Eingabegerät), könnte man J3 auch einfach offen lassen ? Was anderes als die Outputlautstärke herabzusetzen, macht bzw. schaltet der Jumper ja wahrscheinlich nicht.

  • Mein letzter Gedanke war auch nicht ganz zu ende gedacht: Der 8580 mag in dem C64R einfach nur etwas lauter klingen.., als bei einem org. 469er Board, bei denen ich bisher immer einen etwas leiseren Output als beim C64I hatte. Deswegen der aufgefallene Unterschied. Der 6581 widerum wird daher in dem C64R doch nicht oder kaum leiser sein als bei einer z.B. 466er, 'totz' geschlossenem J3.
    --
    Zum vorherigen mit dem 12V am SID Sockel bei eingeschalteter Floppy noch: Wenn man es nachstellen möchte, dann 'alten' VICII und 'alten' SID rein (Jumper natürlich alle korrekt setzen), so kann man es zuverlässig nachstellen. Mit 'neuem' SID konnte ich dort bis jetzt keine 12V bzw. dann 9V messen. Da trat das Problem also bisher noch nicht auf.