Posts by Freak

    Mein Ultimate64 war damals (und ist immer noch) mit ArmSID ausgestattet. Ich werde das aber mal zum Anlass nehmen, den FPGASID von andi6510 aus einem anderen C64 zu entnehmen und ins U64 einzubauen und dann mal zu schauen, wie sich der Wechsel auf die Schaltbilder auswirkt.

    Oder mal die Firmware in den ArmSIDs updaten. Es gab vor Jahren mal einen Bug, der danach klingt als hätte es vor 2020 mal ein Problem mit Paradroid gegeben:

    Quote

    Ich hatte am Wochenende nochmal Zeit, um mich mit dem U64 und dem eingebauten ArmSID zu beschäftigen. Die geflashte Firmware-Version ist bei mir die aktuelle V2.15. Ich muss sie also irgendwann mal upgedated haben. Paradroid verhält sich mit dieser Firmware absolut unauffällig.


    Keine Ahnung, welche Firmware-Version zur Zeit der Herbst-Mini-Competition 2022 drauf war...


    Gruß

    Thomas

    Mir ist das bereits vor ca. einem halben Jahr bei der Spiele-Competition hier aufgefallen. Ich konnte es damals nicht wirklich zuordnen, konnte mich aber dran erinnern, dass die Schaltbilder bei der Übernahme von Droiden immer etwas "komplexer" waren.


    Das liegt am SwinSID! Mit einem "besseren" SID-Ersatz bekommst du Ergebnisse wie beim Original. (ArmSID oder FPGASID)

    Mein Ultimate64 war damals (und ist immer noch) mit ArmSID ausgestattet. Ich werde das aber mal zum Anlass nehmen, den FPGASID von andi6510 aus einem anderen C64 zu entnehmen und ins U64 einzubauen und dann mal zu schauen, wie sich der Wechsel auf die Schaltbilder auswirkt.



    Gruß

    Thomas

    Setze ich das so wie oben gezeigt um, kann ich damit nur genau einmal umschalten und das wars. Drücke ich erneut "M" passiert nichts mehr.

    So nach kurzem Studium der Keyman-Anleitung würde ich sagen, du brauchst eine andere Taste mit der Du wieder auf Tristate umschaltest. Dann weißt du auch in welchem Konfig-Zustand der FPGA-SID ist...


    Oder du fügst selbst noch eine Diode mit Kathode zum Keyman-Port in die Steuerleitung zum FPGA-SID ein.


    Oder du gibst einfach LOW und HIGH zum FPGA-SID. Da ist ja schließlich auch eine Diode drin... (Das wäre das, wovon ich abgeraten hatte...)


    Gruß

    Thomas

    Ja, wäre okay für mich. Henning dann auf die 58, dann wäre die Reihe voll.

    Ein paar persönliche Bestleistungen habe ich für mich in den letzten Tagen noch erspielen können:


    Jupiter Lander: 60900



    TRAZ: 31125



    und Boulder Dash: 6071



    Mehr wird es wohl heute aber von mir nicht geben. Höhere Punktzahlen schaffe ich nicht, für mich ist das Ende der Fahnenstange erreicht... ||


    Gruß

    Thomas


    PS: Vielleicht sollten wir uns aber im Nachgang nochmal das Punktevergabesystem ansehen. Ich habe versucht, die Punkte gemäß dem Post #2 von Pat Power nachzuvollziehen, jedoch weichen bei mir immer ein paar (wenige) Werte um 1 von den Werten hier ab. Egal wie ich die Zahlen runde oder die Nachkommastellen einfach abschneide, eine 100%ige Übereinstimmung zu den Werten hier kriege ich nicht hin... Vielleicht kann man da noch etwas mehr Transparenz reinbringen...

    Pat Power :

    Ist die High-Score-Tabelle korrekt? Ich sehe, dass Traz und Boulder Dash die gleiche Punkteverteilung auf der Gesamtübersicht haben (117 Punkte für den ersten Platz), aber Boulder Dash hat nach den Einzeltabellen einen Mitspieler mehr (BD: 16, Traz: 15)...


    Kann natürlich auch sein, dass ich beim Punktesystem etwas übersehen habe...



    Gruß

    Thomas

    Aber wie sieht es denn mit der Umschaltbarkeit der Soundmodis aus? Wäre hier auch was zu machen?

    im Wannenstecker sind noch ein paar Pins frei, wenn ich mich nicht irre.

    Im Wannenstecker gibt es in der Tat einen zweiten Schalteingang. Ich weiß aber nicht, ob dieser bei der aktuellen Version Verwendung findet oder ob dafür kein Platz mehr im FPGA war. Dazu kann bestimmt andi6510 mehr zu sagen...



    Gruß

    Thomas

    Also das man zwischen zwei Konfigs (unterschiedliche SID-Typen) mit einem Schalter hin und her wechseln kann, ist schon mal klasse. Dazu könnte ich ja den Keyman weiterverwenden.

    Ja, das sollte funktionieren.


    Eine kleine Kleinigkeit gibt es aber zu empfehlen:


    Der FPGASID arbeitet intern mit 3,3V, ist bei den "Schalter-Eingängen" durch Dioden jedoch auch gegen 5V geschützt. Dennoch würde ich beim Keyman64 bei den Kommandos nicht auf "Set" und "Clear" setzen ("Set" setzt den Pin auf 5V), sondern ich würde dort "Tristate" (Offen) und "Clear" (0 V) vorziehen. Das wäre dann vergleichbar zu einem Schalter.


    Wie eingangs schon geschrieben, ist dieses Vorgehen nicht zwingend notwendig, da auch 5V am entsprechenden Eingang vom FPGASID keine negativen Auswirkungen hat. Mein Vorschlag ist vielmehr kosmetischer Natur, um mit dem Keyman64 einen Schalter gegen GND nachzubilden.


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe Fortschritte bei Jupiter Lander zu vermelden:



    Punkte: 47900


    Und als drittes Spiel habe ich mir TRAZ vorgenommen, allerdings finde ich es superschwer:



    Punkte: 25175


    Ich wünsche ein schönes Osterwochenende!


    Gruß

    Thomas

    Ich erhöhe mal ein wenig meine bisherigen Punkte:


    Jupiter Lander: 39150 Punkte



    Boulder Dash: 4982 Punkte




    Nebenbei bemerkt:


    Ist euch eigentlich aufgefallen, dass bei Jupiter Lander die Anziehungskraft der Jupiters mit der Zeit immer stärker wird? Die ersten Fähren lassen sich noch relativ einfach steuern, aber im Verlauf des Spiels wird es zunehmend schwerer, die Beschleunigung der Fähre in den gelben Bereich zu bekommen... Verflixtes Spiel... ^^


    Gruß

    Thomas

    Nur mal eine kleine (und vielleicht irrelevante) Bemerkung am Rande:


    Es gibt durchaus auch Monitore, die beide Audiokanäle zusammenführen und dann dieses eine (Summen-)Signal auf nur einem Lautsprecher ausgeben...


    Ich hoffe, es wurde sichergestellt, dass ein Monitor mit zwei realen Audiokanälen vorhanden ist...


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe mich schon letztes Wochenende bei ein paar Spielen versucht, komme aber erst heute dazu meine Spielstände hochzuladen.


    Gespielt habe ich bis jetzt Boulder Dash und Jupiter Lander, mal schauen, welches dritte Spiel ich mir noch aussuchen werde.


    Hier sind meine Spielstände:




    Boulder Dash: 3971



    Jupiter Lander: 32400



    Schönes (Spiel-)Wochenende!

    Thomas

    Nee, vielleicht ein ganz klein wenig zu viel. Wenn man bedenkt, dass über der CE-Strecke von den Transistoren, die die Programmierspannung schalten, auch 0,2-0,3V abfallen, dann würde ich die Spannung leicht runterdrehen.


    Die Fehlbrände haben vielleicht auch mit den Eproms zu tun? Keine Ahnung...


    Gruß

    Thomas

    Nee, das funktioniert wohl nicht. Side Kick 20 läuft zwar parallel zum VIC und emuliert ihn und gibt sein Signal über HDMI aus, aber die Takterzeugung für die CPU wird auch durch den VIC generiert. Insofern braucht man den VIC, sonst bekommt die CPU keinen Takt...

    Lies mein Post nochmals komplett ... ;-)

    Oppps, sorry...


    Ja, zusammen mit dem ersten Link und dem da vorgestellten Teiler wird das was.


    Sorry für's Verwirrung stiften.


    Gruß

    Thomas

    Damit sollte man das Teil auch ohne VIC testen können.

    Nee, das funktioniert wohl nicht. Side Kick 20 läuft zwar parallel zum VIC und emuliert ihn und gibt sein Signal über HDMI aus, aber die Takterzeugung für die CPU wird auch durch den VIC generiert. Insofern braucht man den VIC, sonst bekommt die CPU keinen Takt...


    Gruß

    Thomas

    Programmierspannung an Pin 6 von IC7 mit Multimeter prüfen und ggf. mit dem Trimmer nahe R14 (P1? Ist im Schaltbild nicht beschriftet) neu justieren. Evtl. ist der Trimmer einfach etwas "verkalkt". Elkos könnten auch hin sein, ja, aber erstmal messen.

    Spannung messen ist sicherlich eine gute Idee. Nur steht die beim Programmieren nur relativ kurz an und ferner wird sie auch durch IC8 gesteuert.


    Ich würde mal nacheinander Pin 2, 4 und 6 von IC8 auf GND legen und dann die Spannung an Pin 6 von IC7 messen und ggf. nachjustieren. Da IC8 ein 7406 ist und damit Open-Collector-Ausgänge hat, ist dies auch gefahrlos möglich...


    Nach der Anleitung sollte folgendes zu messen sein:


    Pin 2 von IC 8 auf GND: 12,5V an Pin 6 von IC 7

    Pin 4 von IC 8 auf GND: 21,0V an Pin 6 von IC 7

    Pin 6 von IC 8 auf GND: 25,0V an Pin 6 von IC 7


    OHNE GEWÄHR!


    Gruß

    Thomas