Hallo,
hab hier eine Relaiskarte gefunden,von Dela mit der Bezeichnung 86114.Ich würde die Karte gerne mal testen ,allerdings fehlen über den Relais zwei 14pol ICs.Weis jemand was für welche da hingehören?
Hallo Besucher, der Thread wurde 2,1k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten
letzter Beitrag von Donald am
-
-
Hallo,
diese karte habe ich auch.
Sie ist von der Firma REX-Datentechnik.
Und die beiden Sockel auf der Platine sind nur dann wichtig wenn du mehrere Karten in Serie schalten möchtest. Dann wird dort ein Kabel angesteckt.Was mich allerdings interessieren würde, wäre ob jemand die Demo-Software für diese karte besitzt oder weiß wo man die bkommen kann.
Danke!
-
Demosoftware kenne ich nicht. Die kannst Du aber leicht selbst erstellen. Einfach die Datenrichtungsregister auf Ausgang stellen und mal ein paar Werte "rauspoken".
Dann sollten die Relais schon klappern.Diese Karten sind meistens sehr primitiv aufgebaut. Eine Datenleitung liegt an der Basis eines Transistors und der Rest ist Schutz vor Induktion und Beschaltung der Relais.
Gruesse
Michael -
Hallo,
in welchen Bereichen sollten die Poke-Werte denn liegen?
Auf der Platine sind allerdings noch 4 Stück IC's vorhanden, also so einfach scheint die nicht aufgebaut zu sein.
Wie stelle ich die Datenrichtungsregister auf Ausgang?Danke!
-
Hatte ich gar nicht dran gedacht : die ist doch fuer den Userport ?
Dann geht Poke 56579,255 (DRR auf Ausgang) und Poke 56577,"WERT" koennte dann gehen.
Welche ICs sind da denn noch drauf. Vieleicht zum Verschalten von mehreren Karten.
Gruesse
Michael -
Zitat
Original von cbmhardware
Welche ICs sind da denn noch drauf. Vieleicht zum Verschalten von mehreren Karten.Könnte es nicht irgendwelche ULN oder ähnliche Leistungstreiber sein?
Gruß,
- Spiro. -
Die Bezeichnung der IC's sind (Die Beschreibung in Klammer habe ich ausm Google):
2 x CD74HCT373 (High Speed CMOS Logic Octal Transparent Latch, Three-State Output)
1 x 7485N (4 BIT MAGNITUDE COMPARATOR)
2 x SN74LS06N (HEX INVERTER BUFFER/DRIVER)Ja, die Karte wird am User-Port angesteckt und die Relais klicken auch sobald man den Commodore einschaltet.
Wie gesagt die Karte ist von REX-Datentechnik und kein Eigenbau. -
Hallo,
das Thema ist zwar schon was älter, aber ....
ich habe diese Relaiskarte nun als Bausatz geschenkt bekommen,
leider ohne irgendwelche Unterlagen.
Kann mir jemand den Bestückungsplan zur Verfügung stellen ?Und gleich noch eine Frage.
Auf der Platine sind bereits die beiden Sockel (oben links), welche
wie ich lesen konnte zur Erweitung gebraucht werden, eingelötet.
Mal abgesehen davon das die Lötstellen nicht gerade perfekt
aus sehen sind zwischen den beiden Sockel auch noch 2 sehr
dünne Drähte verlötet.
Gehören die da wirklich hin ?Gruß Donald