Amiga 1200 starten ohne FastRam

There are 10 replies in this Thread which has previously been viewed 4,080 times. The latest Post (December 27, 2014 at 2:01 PM) was by gunatm.

• Hallo,

ich habe nach einigen Jahren mal wieder meinen Amiga 1200 rausgeholt. Einige Spiele (von Festplatte) stürzen immer ab, wenn man den FastRam nicht abschalten.

Ich weiß noch, dass man da beim Booten eine Tastenkombination drücken muss, um den FastRam auszuschalten. Doch welche Kombination war das?

• Das wird wohl von Karte zu Karte verschieden sein, wenn es denn geht bei deiner, benute doch einfach WHDLoad damit sind die Probleme meistens wie weggefegt ^^.

• ähm... was ist WHDLoad? Wie gesagt: Der Amiga stand einige Jahre im Keller. Ich bin da jetzt ziemlich ein Anfänger;-)

• Erstmal feststellen, was da im Amiga verbaut ist. Turbokarte, Speichererweiterung? Fotos anhängen, oder die exakte Bezeichnung posten.

• Ich weiß, ich bin Anfänger. Wie komme ich da ran?

Der Amiga bootet von Festplatte, damit bin ich im Ordner (Oberfläche?) "Workbench". Ich habe alle meine Ordner durchgesehen und nichts entdeckt, was auf WDLoad (oder auch nur einer Eingabemöglichkeit) hindeutet. Leider auch nicht im Ordner System (der ja vom Namen her dafür sprechen würde...)..........

Aber da habe ich doch zufällig entdeckt: Im Ordner System gibt es eine Schaltfläche "NoFastram". Und die funktioniert sogar;-) Nun denn, Problem gelöst. Anders als gedacht, aber was solls...

• Fast Ram und Festplatte mehr braucht man nicht für WHDLoad, vielleicht noch ein paar Kickstart dateien und Tadaaaaa alles Prima, für den anfang dürfte erstmal die Freeware Version reichen.

Please login to see this link.

Please login to see this media element.

• Sicher das du Fastram meinst ? Wenn du beim Einschalten beide Maustasten gedrückt hälst kommst du in´s Early Startup Menu. Dort kannst du den Cache abschalten und den Chipsatz zwischen AGA / ECS und OCS wählen. Das verhalf vielen Spielen zum laufen auf dem A1200.

WHDLoad - schau mal unter Please login to see this link.. Ist ein Programm um alte Disk Spiele auf die HDD zu packen. Und nicht nur das, das Tool sorgt dafür das die alten Spiele auf "modernen" Amigas laufen

• @Soccer_Dirk
    Dein Problem ist mit einem einfachen Ausführen von "NoFastMem" erledigt? Interessant...um welche Spiele handelt es sich denn hierbei?

• Sicher das du Fastram meinst ? Wenn du beim Einschalten beide Maustasten gedrückt hälst kommst du in´s Early Startup Menu. Dort kannst du den Cache abschalten und den Chipsatz zwischen AGA / ECS und OCS wählen. Das verhalf vielen Spielen zum laufen auf dem A1200.

WHDLoad - schau mal unter Please login to see this link.. Ist ein Programm um alte Disk Spiele auf die HDD zu packen. Und nicht nur das, das Tool sorgt dafür das die alten Spiele auf "modernen" Amigas laufen

Ja, ich meine wirklich Fastram. Einige Spiele sind damit überfordert. Das mit den Maustasten werde ich mal ausprobieren.

Dann wäre da das Problem, das Programm überhaupt zum Amiga zu bekommen....... Ich könnte das auf meinem PC runterladen. Aber wie bekomme ich das von A nach B? Ich habe ja nicht mal mehr Disketten für den Amiga.

Was auf der Festplatte ist, läuft einwandfrei. Und darüber bin ich ja schon froh.

• @Soccer_Dirk
    Dein Problem ist mit einem einfachen Ausführen von "NoFastMem" erledigt? Interessant...um welche Spiele handelt es sich denn hierbei?

Ja, es klappt. Habe ich mal irgendwann früher so gehört, und klappt heute wieder.

Zum Beispiel Bundesliga Manager Professional, und (was ich im Moment spiele) Hollywood Pictures. Bringt mir irgendwie immer noch Spaß;-)

Und HP ist zunächst abgestürzt, und seit dem ich ohne FastMem spiele, läuft es einwandfrei. War schon immer so - und ich meine, bei BMP gilt das auch.