Hallo Besucher, der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von C64 User 0815 am

C128 repariert, leider funktioniert C64 Modus nicht.

  • Hallo zusammen,


    bin grad am Verzweifeln. Hab hier ein defektes C128-Board (Tastaturrechner) bei welchem wohl jemand ein falsches NT angesteckt hat.
    Alle IC´s waren hinüber, daher habe ich mir die Arbeit gemacht und alles ausgelötet und sämtliche IC´s gesockelt.
    Soweit so gut. Nun geht der C128 wieder allerdings kriege ich, wenn ich in den C64 Modus wechseln will (egal ob über C-Taste oder über GO64) nur den C128 Blank-Screen.
    Sämtliche Billig-IC´s sind neu und auch die Ram Chips sind Neuware.


    Ich weiß nun leider nicht wo ich mit dem Suchen anfangen soll.


    Wäre um jeden Rat dankbar.



    Gruß
    Martin

  • Pin 47 der MMU zeigt den Modus (128/64) an. Ändert sich dort der Pegel?
    Falls ja, wäre der nächste Kandidat das C64-ROM. Hast Du einen anderen Rechner, in dem Du es testen kannst? Es reicht auch ein 64er, aber es muss natürlich einer sein, der nur ein einziges statt zwei ROMs hat.

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab mehrere Boards hier und die IC´s laufen da drauf. Das 64´er Rom hab ich bereits getauscht daran liegts wohl nicht.
    MMU´s hab ich noch ein oder zwei hier als Ersatz, das werd ich gleich mal checken. Oszi hab ich zwar noch keins aber da wirds wohl der Logiktester auch tun.
    Aber erst steht Eisessen mit der Lebensgefährtin an, Mann muß schließlich Prioritäten setzen :P .



    Gruß
    Martin

  • Der nächste Kandidat wäre dann wohl die CPU bzw. deren Prozessorport - im 64er-Modus wird damit die Speicherkonfiguration umgeschaltet (d.h. ein Defekt erklärt das Aufhängen), im 128er-Modus wird das ColorRAM umgeschaltet (d.h. ein Defekt fällt nicht gleich auf). Versuch mal dies:

    Code
    1. color0,1:color1,3:color2,6:color3,7:graphic3,1
    2. draw0,0,0to100,100:draw1,1,0to101,100
    3. draw2,2,0to102,100:draw3,3,0to103,100

    Stimmen die Farben?

  • Einen solchen *Kandidaten* hab ich auch noch herumstehen,aber st der Blechdiesel. C64 geht an,aber kein Cursor da,oder nur der blaue Bildschirm mit blauem Rahmen. Hab da schon sämtliche Chips getauscht,nix,nada,c64 hängt sich auf. Eine passende CPU, die definitiv 100% OK ist, hab ich da leider auch noch nicht auftreiben können. Aus einem Funktionierenden Rechner will ich diese verständlicherweise nicht gerne auslöten.

  • So,


    dank Hilfe hier im Forum und intensivem studieren des Schaltplans läuft der totgeglaubte C128 soweit wieder.


    Mein Fehler war, daß ich um die billigen Sockel (Präzisionssockel hatte ich grad nicht zur Hand) zu schonen, nochmals mit einem Opfersockel aufgedoppelt hab.
    Beim Sockel der CPU war daher ein Pin verbogen und hat keinen Kontakt gehabt. Ist zwar noch nicht ganz in Ordnung, aber sporadisch komme ich nun in den C64 Modus
    Werd dann morgen nochmals einen Intensivtest durchführen.
    @ Amiga3000
    Hätte vieleicht noch eine CPU für den C128 (kann aber leider nicht sagen ob zu 100% o.K.)



    Gruß
    Martin

  • Grade nochmal einen Generalcheck durchgeführt.
    Alle Opfersockel entfernt, IC-Beinchen gereinigt (d.h. Lötzinn entfernt) und siehe da, kaum stecken die IC´s sauber in den Sockeln
    funktioniert der C128 nach einem qualvollem Überstrom-Tod soweit wieder.
    Jetzt übers WE nur noch das Gehäuse und die Tastatur säubern und ein weiteres Schmuckstück steht hier bei mir.


    Vielen Dank noch für die nützlichen Tips. Oft sieht man das IC vor lauter Sockeln nicht.


    Gruß
    Martin