Hallo!
Ich habe mir einen Barebone mit Intel Celeron D 2,53GHz ohne Laufwerke besorgt.
Jetzt habe ich eine 320GB Festplatte und eine 500GB, beide IDE. ich habe sie komplett neu partitioniert und versucht zu formatieren, aber Installation von WinXP schlägt immer fehl, weil nach dem Formatieren falsche Werte (angeblich sind beide Platten knapp unter 900GB groß) stehen. Habe die Platten schon extern formatiert, dann zeigt er bei der Installation zwar den richtigen Wert an, dann bleibt das Setup mit schwarzem Bildschirm nach dem ersten Neustart (nach dem Kopieren der Setup-Dateien) stehen. Platten sind auch auf Master gejumpert, damit hängts auch nicht zusammen. Im BIOS werden sie völlig korrekt erkannt.
Habe jetzt eine 40GB-HDD eingebaut, partitioniert und XP fehlerfrei installiert und nutze die 500er Platte extern an USB 2.0, klappt super. Aber schöner wärs natürlich, die 320er auch nutzen zu können... Am 2. IDE Controller habe ich einen DVD Multi-Brenner von Samsung, der läuft einwandfrei.
Jemand eine Idee?
P.S.: Das Board ist ein MSI 865GM3-LS (Intel) mit aktuellem BIOS 1.3, sollte also diese Platten verwalten können.