Hallo zusammen,
nachdem ich mir hier im Forum und durch reichliches Probrieren mal ein bisschen Assembler angeeignet habe, hab' ich's sogar schon geschafft, ein kleines Intro mit Scroller, eigenem Charset und ein paar Sprites mit Farbwechseln und Animation hinzubasteln... Music nicht zu vergessen.
So weit, so gut, nur halt alles ohne stabiles Timing, also einfache multiple IRQs, die dann die Animation machen, den Scroller, die Music, etc...
Hab' mir das jetzt mal versucht draufzuschaffen mit dem stabilen Raster-IRQ... aber irgendwie raff ich's wohl net , daher mal paar Fragen.
- hab' ich das richtig verstanden, dass ich in einem ersten Raster-IRQ einen weiteren erzeugen kann, der dann nur noch um einen Cycle ungenau ist, wenn der erste Raster-IRQ beim Erreichen des zweiten Raster-IRQ ein nop ausführt?
- sind dann eigentlich Raster-IRQs, die ich aus dem zweiten heraus aufbaue, auch noch stabil, oder muss ich dass für jeden einzelnen Raster-IRQ wiederholen (z.B. bei mehreren Raster-Splits im Screen)?
- wie genau baut Ihr sowas auf, mag mir mal jemand ein paar Beispiele zeigen?
- gibt's außer den ganzen englisch kommentierten Beispielen auch paar in deutsch? Mein Englisch ist zwar echt nicht schlecht, aber da hört's dann manchmal doch auf, weil die teilweise nur recht knapp beschrieben sind...
Gruß und Danke für Eure Mühe,
Mnemonic