Hello, Guest the thread was viewed219 times and contains 11 replies

last post from Fepo at the

Generic Bluetooth Radio keine Funktion

• Moin

Ich wollte eine USB Karte mit nem Zadig Treiber zum laufen bringen.

Der erste ging nicht, also wollte ich den nächsten ausprobieren

In meiner probiererei habe ich nicht gemerkt, dass auf einmal Generic Bluetooth Radio als Gerät dort stand.

Also wurde da ein neuer installiert. Schwupps, war Bluetooth tot.

So ein Schei... Also versucht alles rückgängig zu machen. Kein Treiber geht mehr

und das dämliche Windows meint, ich habe den besten installiert. Toll, bekomme

aber ein Warnzeichen im Geräte Manager und der Bluetooth Dongle wird nicht mehr erkannt.

Installiere ich Windows USB mit Zadig, ist zwar das Warndreieck weg, aber weiterhin keine funktion

Microsoft kritzelt auf ihren Seiten für die Problembehebung nur dummes Zeug.

Ich sollte Windows neu installieren, aber eben nicht Dateien überschreiben anlicken.

Ganz toll. Alle Programme funktionieren dann nicht mehr.

Müsste die deinstallieren und ( wenn es noch geht ) und wieder neu aufbringen.

An einem Boardtreiber wird es wohl nicht liegen, oder ?
    Mein PC hat ja kein Bluetooth on Board.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee für mein Problem hat.

• Ich habe Windows 10 ( vergessen zu schreiben )

Es ist keine Karte. Es ist ein kleiner 5.0 Dongle der in meinem USB Hub steckt.

Es hat bis nachdem ich den Treiber gekillt habe funktioniert.
    Meine Bluetooth Lautsprecherbox hatte sich auch mit einem Ton dann gemeldet,
    das kein Bluetooth mehr vorhanden ist. Auch unten in der Taskleiste ist das Bluetoothsymbol

nicht mehr zu sehen.

Unter Bluetoothgeräte hinzufügen steht auch Dongle Treiberfehler

Auch keine Schaltfläche Bluetooth ei/aus

• Du wirst den Treiber auch nicht los, wenn du in der CMD "Geräte-Manager" eingibst und dann das USB-Gerät dort deinstallierst und danach gleich oben "Aktion" -"nach geänderter Hardwere suchen" auswählst? Ich glaube dabei wird man gefragt, was welchen Treiber von wo man haben will. Das Gerät sollte wahrscheinlich unter "USB-Verbundene Geräte" zu finden sein. Unter Eigenschaften kann man den Treiberladeort aber manuell auswählen....daher müßte man doch darüber deinen alten oder einen anderen Treiber installieren können.

Ich geh davon aus, das der Dongle, oder für das was du vior hast, nur mit diesem Open Source Treiber läuft? Ansonsten bräuchte es den originalen Treiber mit Installer, der da drüber bügelt.

• meine 2ct:

USB Dongle abstecken

USBDeview als Admin (!) laufen lassen: https://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html und nach "Connected" sortieren, alle nicht verbundenen Geräte markieren (weiß hinterlegt, nicht grün) und über das Mülleimer-Symbol Deinstallieren:

PC neu starten, USB Dongle wieder dran und schauen, was passiert.

• NexiaGSi

Das ist ein universal Dongle ohne Treibersoftware.

c64user

Das hat leider nicht funktioniert

joern

Der deinstalliert grade einen Haufen Sachen, die nicht connected sind. Mal kucken, wenn er fertig ist.

• joern

Habe die Bereinigung durchgeführt.

Der dongle meldet sich nun gar nicht mehr.
    Kein Ding Dong beim einstecken und er taucht nirgendwo mehr im Gerätemanager mehr auf.

Am Rechner meiner Frau wird der Dongle erkannt

• Ui, das habe ich noch nicht gehabt, dass das Gerät nicht mehr "klingelt".

Kannst Du den/die/das Dongle bei laufendem USBDeview mal einstecken? Ändert sich etwas an der Liste? Ich hatte das mal mit einem Headset-Dongle, dass sich dort nur ein USB-Hub gezeigt hat. Ich habe dann im Gerätemanager alle USB-Hubs, wo nichts wichtiges dran hing (in der Ansicht "Geräte nach Verbindung" auswählen) mit ENTF entfernt und dann neu gestartet... dann ging es wieder.

• Hi joern

So, ich bin büschen weiter. Auf YT ist ein Video, wo jemand das alles gut erklärt.

Service.msc aufrufen und schauen ob die 3 Bluetoothservice ausgeführt werden.
    Habe alle 3 gestartet und der Dongle klingelt wieder und Generic Bluetooth Gerät wird
    wieder angezeigt unter USB ohne Warnung.
    Aber, Der Ordner Bluetooth erscheinz nicht im Gerätemanager.
    Bluetooth selbst also startet wohl noch nicht zu 100%
    Mal sehen wie es weiter geht :)

• Hallo

Habe mein Bluetooth wieder hinbekommen.
    Nachdem der Adapter wieder als USB gefunden wurde,

Bin ich im Geräte Manager auf den Adapter gegangen und Rechtsklick.
    im Menü auf Treiber aktualisieren. Im nun geöffneten Fenster habe ich dann
    Treiber auf meinem Computer suchen. Da aber den Punkt Liste der Treiber

aufgerufen. Dort waren 4 Stück. Der oberste für Generic Bluetooth Adapter

war es dann. Als der installiert war, hatte ich wieder das Symbol in der

Taskleiste.