64NIC+ / RR-Net- Modul am M65?

There are 5 replies in this Thread which has previously been viewed 850 times. The latest Post (November 24, 2024 at 12:52 PM) was by henchen241085.

• Hallo zusammen,

da die Unterstützung des nativen Ethernetports von Programmen am M65 derzeit mehr schlecht als recht ist (Haustierbegriff ist bei mir absolut unbenutzbar) suche ich nach einer alternativen Lösung.

Bei Haustierbegriff scheint es ja derzeit leider keinerlei Fortschritt zu geben, und von einem d81 Image gestartet macht das Programm bei mir Unsinn.

Funktioniert das 64NIC+ Modul am M65 mit dem C64 Core? Interessant wäre vor allem GuruTerm oder Kipperterm… Contiki brauche ich nicht.

Hat das schonmal jemand getestet?

Viele Grüße!

• Ohai! - Das 64NIC kenne ich nicht, habe aber kürzlich was ähnliches ausprobiert. MIt Link232-Wifi und CCGMS: Guggsdu hier

Kurz, vor allem ab der Boardrevision R6 sollte so ziemlich alles im Expansion Port mit dem C64 Core funktionieren. Userport gibt es natürlich (noch) keinen.

• Cool, das hatte ich damals sogar gelesen und nach so einem Link232-Wifi gesucht, aber es war nirgendwo lieferbar. Deswegen das NIC64+ als lieferbare Alternative.

Mit Userport wäre das definitiv einfacher. Da ich auch die R6 habe, riskiere ich es vermutlich einfach mal und bestelle es mir. Notfalls geht es ja auf jeden Fall am Ur-C64.

• Dann löse ich mal meine eigene Frage auf:

Es funktioniert, zumindest mit dem C64-Core. Am Anfang hat es nicht geklappt, da ich den Schalter immer auf „RR-Net“ gestellt hatte. Wenn er allerdings auf Standard steht, funktionieren sowohl Kipperterm als auch GuruTerm.

Also M65 und NIC64+ in Kombi ist eine gute Lösung für BBS und Telnet-Zugriffe, solange es nativ keine saubere Lösung gibt.

Viele Grüße

• Ergänzung dazu:

Guruterm beta (plus) funktioniert auch im 64-Mode des M65-Cores einwandfrei

Folgende Einschränkung habe ich in beiden Cores gefunden: nach einer erfolgreichen Verbindung muss man das Programm erst mit Run/Stop+Restore schließen und neu starten, wenn man eine neue Verbindung aufbauen will. Ohne den Neustart des Programms kommt eine Fehlermeldung (siehe Foto) bei dem Versuch, eine andere Verbindung aufzubauen.