Hallo Besucher, der Thread wurde 8,3k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Tommysammy am

lha datei umwandeln in adf

• Hallo Leute!

Ich hab mich schon in einigen Foren umgesehen und Anleitungen durchgelesen und nach Anleitungen gearbeitet, aber es hat nie funktioniert.

ich hab mir von der Seite http://hol.abime.net ein Spiel (Datei lha) runtergeladen. Wie kann ich diese Datei in eine adf umwandeln, damit ich diese mit einem Emulator (winfellow oder winuae) spielen kann.

Danke im Voraus

lg
    Michi aus Wien

PS: noch was...was ist eine ipf datei und wie bekomm ich die zum spielen?

• LHA ist ein Archivformat (ähnlich Zip) und kann von den meisten Archivprogrammen auch entpackt werden, z.B. WinAce oder Power Archiver.
    Die entpackten Daten kann man das z.B. mit ADF Opus oder ADF View in ein leeres ADF kopieren.

Oder Du entpackst das LHA einfach in ein leeres Verzeichnis auf Deinem PC und bindest dieses unter WinUAE als Hardfile ein.

IPF ist eine Imagedatei ähnlich ADF, die auch eventuelle Besonderheiten in der Diskettenstruktur (z.B. Kopierschutz durch Longtracks) abbilden kann.

CU
    Kratznagel

• Naja, ich habs jetzt so gemacht:

Im WinUAE "Hard Drives" ...Add Directory den Pfad eingegeben für die Datei HD des ´Spieles. Hab danach den Kickstart eingefügt und bin auf ok gegangen.

Der Emulator ist zwar gestartet, aber im Amiga Dos hängengeblieben.

Und wenn ich es so mache, wie du beschrieben hast, es als hardfile einbinden....

im WinUAE auf Hard Drives....Add Hardfile....

a) bei FileSys...geb ich die lha Datei an
    b) wenn ich dann auf ok gehen will, schreibt er mir, ich soll ein File auswählen

Quasi ich benötige eine hdf (hard disk file) Datei von dem Spiel. Die hab ich anscheinend nicht!

Was kann ich jetzt machen?

• Was meinst du mit "normale Windwos-Verzeichnisse"?

Hey, das wäre cool! Ich habs zwar schon probiert mit ADF Opus, dass ich mir eine ADF Datei mache, aber das hat nicht funktioniert. Ich hab immer eine Fehlermeldung bekommen!

der Link is http://www.whdload.de/games/SuperGrandPrix.html

wäre echt super. Sollte es dir gelingen, würdest du mir dann auch aufschreiben Schritt für Schritt, wie du es gemacht hast. Wie schon gesagt, ich habs nach einer Beschreibung von einem anderen Forum gemacht, und mit dieser hat es nicht funktioniert.

Herzlichen Dank

Michi aus Wien

• Das geht nur SEHR begrenzt !

IPF Dateien enthalten ja nicht nur die Floppy Daten sondern auch informationen über den benutzen Kopierschutz, diese kann man in einem ADF File nicht unterbringen, deshalb gibt es ja das IPF Format ;)

Selbst wenn man ein IPF in ein ADF umgewandelt bekommt (da gibts ein prog für, hab aber den Namen gerade nicht zur Hand) läuft es in 99% der Fälle nicht, da die Kopierschutz Infos nicht im ADF File vorhanden sind !