Ich habe hier ein 80-Zeichen Modul von HMB für den c64.
Im Internet habe ich "null" davon gefunden. Hat dafür jemand zufällig eine Anleitung oder sowas?
Wenn ich das Cartridge einstecke, startet der c64 ganz normal. Einzig und alleine der Reset-Taste funktioniert.
Auch wenn die Leiterbahnen z. Teil nicht so aussehen, aber ich habe alles durchgeklingelt und die Kontakte sind alle vorhanden.
Vielleicht muss man das Teil ja mit irgendeinem SYS, der mir unbekannt ist, starten?
Mir geht´s eher weniger um das nutzen der Cartridge bzw. ob gut oder schlecht.
Einzig die Funktion würde mich erfreuen. Die Leiterplatte kann man immer noch verbessern.
Verbaut (wahrscheinlich) 2xM2716 (den unteren erkennt man so nicht)
und (wahrscheinlich) 2x7404 (den unteren erkennt man so nicht)
Vielleicht hat ja jemand was an Unterlagen oder kann mir einen Tipp geben.
80-Zeichen Modul von HMB
- DrTHO
- Thread is Unresolved
-
-
Hier noch eine Seitenansicht
-
Das kann sich ja nur entweder um eine Soft-80-Zeichen-Lösung handeln (und die Software ist auf Cartridge), oder es gehört noch mehr dazu, vermutlich zum Einbau in den C64.
Für eine Sofr-Lösung sind die ROMs etwas klein, finde ich.
Das ROM liegt bei $8000 (ROML, normales CBM80-Modul).
-
Wenn ich das Cartridge einstecke, startet der c64 ganz normal. Einzig und alleine der Reset-Taste funktioniert.
Wie viele BYTES FREE bekommst du denn?
-
Wie viele BYTES FREE bekommst du denn?
38911 BYTES FREE
Das kann sich ja nur entweder um eine Soft-80-Zeichen-Lösung handeln (und die Software ist auf Cartridge), oder es gehört noch mehr dazu, vermutlich zum Einbau in den C64.
habe echt nix gefunden
Hier aber noch ein Bild des Gehäuses: -
38911 BYTES FREE
Dann funktioniert die Logik, die /EXROM auf low ziehen soil, nicht.
Deshalb tut sich da auch nix.
Hier aber noch ein Bild des Gehäuses:
Das ist aber groß für diese Karte. Oder wird diese "quer" montiert?
Bitte mal ein paar mehr Details in Bildern.
-
Der 7404 dient offensichtlich nur dazu, A12 des C64 auszuwerten und je nach Status das eine oder andere ROM einzublenden.
Warum man das nicht einfach mit einem größeren ROM gelöst hat, weiß wohl nur der Erfinder. Zumal es den Footprint ja bereits gibt.
-
Das ist aber groß für diese Karte. Oder wird diese "quer" montiert?
Bitte mal ein paar mehr Details in Bildern.
Und wie schon erwähnt, es sind auch zwei IC´s übereinander.
Kann ja natürlich auch sein, das die nen Knacks haben. -
Ah, OK, so groß ist das Gehäuse gar nicht.
Und wie schon erwähnt, es sind auch zwei IC´s übereinander.
Das habe ich ja bereits berücksichtigt:
Der 7404 dient offensichtlich nur dazu, A12 des C64 auszuwerten und je nach Status das eine oder andere ROM einzublenden.
Prüfe mal, wohin EXROM wirklich geht:
Auslaufende Elkos auch beim 250407
Sieht aus, als ginge das auf einen Eingang am 7404 und auf den Taster.
Dann kann das Einblenden des ROMs nicht funktionieren.
-
Sieht aus, als ginge das auf einen Eingang am 7404 und auf den Taster.
Dann kann das Einblenden des ROMs nicht funktionieren.
genau so sieht es aus - pin 9 geht an IC und Taster
-
Da müsste man jetzt mal die Schaltung rauszeichnen.
/RESET geht offenbar auf Pin 1 des 7404. Dort hängt aber auch noch das A12-Gelöt dran, wie es aussieht.
Ich bin der Meinung, die Karte ist nicht im Originalzustand.
Die wurde für "irgendwas" wohl "optimiert".
-
Statt des Tasters gehört ein Schalter rein, dann ist die Karte ansprechbar. (Alternativ zum Testen Taster gedrückt halten.)
Einen Reset kann der eigentlich nicht auslösen. Tut er das wirklich?
-
Statt des Tasters gehört ein Schalter rein, dann ist die Karte ansprechbar. (Alternativ zum Testen Taster gedrückt halten.)
Einen Reset kann der eigentlich nicht auslösen. Tut er das wirklich?
kinzi - vielen Dank!
Erstmal zu der Frage..... ja, wenn ich den Taster nur so gedrückt habe, hat er ein Reset gemacht.
Aber.... Wenn ich den Taster gedrückt halte und den c64 einschalte kommt (Bild1) und lasse ich ihn dann wie gefordert los, erfolgt (Bilde2)
Coooool. Vielen Dank für den Tipp! -
Ach, das ist ja mal "innovativ"
"Gedrückt halten" beim Einschalten. Nun ja.
Da wird dann wohl das ROM ins RAM kopiert.
-
Da wäre jetzt toll, die EPROM auszulesen und zur Verfügung zu stellen, für die "Nachwelt".
Scheint ja recht selten zu sein, das Teil.
-
wichtig ist, es funktioniert
Zum wirklichen retten, müsste ich jetzt wohl noch die Eproms einzeln auslesen.
Vielleicht habe ich ja mal in naher Zukunft die "MUSE" dazu. -
upps, just wenn ich was schreibe, überschneidet es sich mal wieder mit neuen Erkenntnissen...
.... Also weg damit....
Aber aktuell: zum Auslesen musst Du nur (bei gedrücktem Taster!!!) den Bereich ab 32768 bis 36863 (aber gerne auch etwas mehr) per Save "absolut" auf ne Disk oder Sd2IEC speichern. Dann kann man daraus das EPROM rekonstruieren!
Wie das in reinem Basic funktioniert findest Du hier: https://www.c64-wiki.de/wiki/SAVE
unter "beliebigen Speicherbereich abspeichern"
Die Werte in den Pokes musst Du natürlich passend anpassen für og. Bereich!
(Es werden die Zeiger für Basic-Anfang und Programm-Ende passend verbogen durch die Pokes in die Zeropage, dann gespeichert)
Oder Du lädst Dir einen der vielen Maschinensprache-Monitore (Der dann aber NICHT ab 8000h liegen darf!) und nutzt dessen Speichern-Befehl, dort kann man dann den Bereich gleich direkt angeben...
-
Da wäre jetzt toll, die EPROM auszulesen und zur Verfügung zu stellen, für die "Nachwelt".
Scheint ja recht selten zu sein, das Teil.
gleicher Gedanke
ich werde es demnächst versuchen. Muss man halt Komplet auseinander nehmen das Teil.
-
. Muss man halt Komplet auseinander nehmen das Teil.
Musst du nicht.
Wenn der Taster gedrückt ist, ist das ROM an $8000 eingeblendet.
Einfach mit einem Monitor (SMON, ...) oder im Notfall mit BASIC-PEEK auslesen von $8000 (32768) bis $8FFF (36873).
(Unter der Annahme 2 x 2716, deren A12 mit den 7404 umgeschaltet wird,)
-
alles klar - werde ich machen
melde mich hier wieder