kannst du denn das original ROM lesen? das geht bei 5V
Commodore PET 2001 mit Zeichenfehlern
- Snocksman
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Nö, der Baustein lässt sich nicht als 2716 auslesen...
-
Die ROMs haben drei Chip Selects im Gegensatz zum EPROM. Da kann es durchaus sein, dass der EPROMMER die nicht passend fürs ROM setzt. Aber der Haken bei Flash kommt mir merkwürdig vor...
-
Ohne Flash Haken kommt der gleiche Fehler und ich habe den Chip versucht mir 3 verschiedenen EPROM-Brennern aum C64 auszulesen (MicroMaxi Prommer, Goliath, Dela Eprommer II), der könnte jeweils nicht gelesen werden.
Gleichzeitig habe ich mit allen Brennern nochmal versucht die 2716er EPROMs zu brennen, auch jeweils ohne Erfolg.
Also gehe ich wirklich davon aus, dass die 2716er defekt sind.
Was mich zurück zu meiner Idee mit dem 27128er führt... Weiß jemand, ob und wie ich einen Adapter auf 2716 basteln kann...?
-
Die ROMs haben drei Chip Selects im Gegensatz zum EPROM. Da kann es durchaus sein, dass der EPROMMER die nicht passend fürs ROM setzt
Habe das mal hier mit dem GALEP5 und einem MOS901447-10 getestet.
Mit Kontaktierungstest: Fehler, nur 10 von 24 Pins erkannt.
Ohne:
-
Wäre es nicht einfacher, ein 2532er EPROM zu nehmen? OK, die sind natürlich etwas seltener, aber doch ebay gängige Ware.
-
Wäre es nicht einfacher, ein 2532er EPROM zu nehmen? OK, die sind natürlich etwas seltener, aber doch ebay gängige Ware.
denke 2732 müsste passen. oder 2816 EEPROM.
-
2532, 2732, 2816 hab ich leider alles nicht da. 27128er aber schon und die bekomme ich problemlos mit meinem TL866II+ gebrannt. Von daher wäre mir dieser EPROM Typ am liebsten, wenn es möglich ist dafür einen Adapter zu bauen.
-
2532, 2732, 2816 hab ich leider alles nicht da. 27128er aber schon und die bekomme ich problemlos mit meinem TL866II+ gebrannt. Von daher wäre mir dieser EPROM Typ am liebsten, wenn es möglich ist dafür einen Adapter zu bauen.
kannst du mal die Pinouts gegenüberstellen?
ich glaube fast man braucht keinen Adapter, nur alle extra Pins mit 5V verbinden.
-
-
Weil die sonst keinen definierten Pegel haben. Und die Adressleitungen dann auf "unbenutzte" Bereiche des Eproms ungewollt umschalten können.
-
genau, 1-2-28-27-26 verbinden, ggfs. über Zwischensockel. Nach dem Brennen natürlich.
dadurch sind A11-A12-A13 auf H Pegel, also muss der 2kB Inhalt in den obersten 2kB des EPROMs gebrannt werden.
A11 dehalb weil der CS3 Pin des 2316 bzw. der Vpp Pin am 2716 auch auf +5V liegt.
/P ist die /PGM Leitung und muss zum Lesen auch auf H liegen.
-
Ah OK. Cool, das ist ja relativ einfach zu basteln. Könnte man direkt am EPROM machen, aber ich glaube ein Zwischensockel ist schöner. Werde ich morgen mal machen, danke !
Und dann heißt es Daumen drücken, dass der PET dieses Konstrukt auch als Character ROM akzeptiert...
-
kannst du mal schauen ob der Schaltplan stimmt? Da sind CS3 und CS2 jeweils alle verbunden bei den System ROM. Ist dsa bei deiner Platine auch so?
-
Schau ich morgen mal nach...
-
-
Morgen !
x1541 Kannst du mir noch sagen, auf welchen Chip Pins des Char ROMs ich CS2 und CS3 finde ? CS3 müsste nach deinen Aussagen ja an Pin23 anliegen...
Du hast ja selbst das Pinout vom 2316 hier gepostet:
Commodore PET 2001 mit Zeichenfehlern
Also (in der 24poligen Zählweise natürlich) Pins 18, 20 und 21 sind die CS Leitungen.
Im Schaltplan sieht man es auch gut:
-
Stimmt... War wohl noch zu früh.
Also Pin18 und 20 haben Durchgang zueinander, Pin21 zu keinem der anderen beiden.
Entweder war es nicht das Character ROM, oder das mit dem Sockel funktioniert nicht...
-
Also Pin18 und 20 haben Durchgang zueinander, Pin21 zu keinem der anderen beiden.
Danke, aber so hatte ich das nicht gemeint
Sondern Pin 21 zwischen den Sockeln der System ROMs H1-H7 jeweils und das gleiche für Pin 20 und Pin 18.
Laut Schaltplan müssten alle Pins 18 untereinander und alle Pins 21 untereinander verbunden sein. Pin 20 nur jeweils zwischen Sockel H1+H5, H2+H6 und H4+H7 jeweils.
-
Ich habe es erst am PC versucht, wobei ich da fast komisch finde, dass genau diese EPROMs überhaupt aufgeführt sind, da die laut Datenblatt 25V Programmierspannung benötigen und der TL866II+ nur max. 18V macht.
Das ist ganz normales Marketing. Viele Prommer führen auch die Chips auf, die sie nur lesen können. Andere Hersteller machen das auch. Da muss man immer genau hinschauen.