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letzter Beitrag von MC64 am

Data Maker / Creator für den Mega65

  • Ja, genau,

    beim Sprite-Editor der beim Mega65 eingebaut ist kann ich irgendwie nicht abspeichern.

    Aber selbst wenn, ich möchte nicht die Sprites nachladen sondern ein Programm schreiben bei dem alles in einer Datei ist.

    Eigentlich bräuchte man ja nur eine FOR NEXT schleife mit dem PEEK kombinieren aber einen schönen Data Creator der fertige Datazeilen generiert wäre schon super. Auf den 64'er gibt es eine Menge davon mit der Möglichkeit den Zeilenstart und den Zeilenabstand anzugeben.

  • Ich bau so eine Funktion grade in meinen Zeichensatz Editor ein.

    Der liefert dann ein Basic Programm mit den passenden CHARDEF Befehlen.


    Man braucht ja manchmal nur ein Paar selbst definierte Zeichen. Daher finde ich so eine Funktion ganz nützlich.

  • Ich könnte einen Sprite Editor gut gebrauchen. Aber ich hab noch diverse andere Sachen an denen ich rum schraube.

    Veröffentlichen werde ich den Zeichensatzeditor auf jeden Fall. Ich weiß bloss noch nicht wann.


    Ein einfaches Basic Programm:

    Code
    1. 10 PRINT "HALLO"

    und wie es im Speicher steht:

    Code
    1. <0e 20> <0a 00> <99> 22 48 41 4c 4c 4f 22 <00> <00 00>
    2. | | | | |
    3. Nächste Zeilen Token " h a l l o " Nullbyte 00=Programmende
    4. Zeilen- Nr. PRINT Zeilen oder nächste Zeile
    5. nummer Ende

    Meine Lösung ist, das ganze mit einer Schleife in Bank 4 oder 5 zu poken und dann mit BSAVE abspeichern.

    Die Endadresse muss aber immer plus 2 Byte sein.