Hallo,
gibt es eigentlich schon einen Data Maker für den Mega65?
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Hallo,
gibt es eigentlich schon einen Data Maker für den Mega65?
Was genau meinst du ? Ein Programm das Basic Data Zeilen generiert ?
An so was bin ich gerade dran.
Ja, genau,
beim Sprite-Editor der beim Mega65 eingebaut ist kann ich irgendwie nicht abspeichern.
Aber selbst wenn, ich möchte nicht die Sprites nachladen sondern ein Programm schreiben bei dem alles in einer Datei ist.
Eigentlich bräuchte man ja nur eine FOR NEXT schleife mit dem PEEK kombinieren aber einen schönen Data Creator der fertige Datazeilen generiert wäre schon super. Auf den 64'er gibt es eine Menge davon mit der Möglichkeit den Zeilenstart und den Zeilenabstand anzugeben.
Ich bau so eine Funktion grade in meinen Zeichensatz Editor ein.
Der liefert dann ein Basic Programm mit den passenden CHARDEF Befehlen.
Man braucht ja manchmal nur ein Paar selbst definierte Zeichen. Daher finde ich so eine Funktion ganz nützlich.
Klasse!
Da hätte ich auch starkes Interesse dran.
Wäre echt super wenn du es veröffentlichen würdest.
Dann könnte man doch eigentlich daraus auch ein Sprite Data Maker machen.
Das wäre ja super, direkt mit vorheriger Abfrage welche Sprite Nummer verdatet werden soll.
Ich könnte einen Sprite Editor gut gebrauchen. Aber ich hab noch diverse andere Sachen an denen ich rum schraube.
Veröffentlichen werde ich den Zeichensatzeditor auf jeden Fall. Ich weiß bloss noch nicht wann.
Ein einfaches Basic Programm:
und wie es im Speicher steht:
Meine Lösung ist, das ganze mit einer Schleife in Bank 4 oder 5 zu poken und dann mit BSAVE abspeichern.
Die Endadresse muss aber immer plus 2 Byte sein.