Hello, Guest the thread was viewed10k times and contains 70 replies

last post from Peter at the

A500 Rev6A auf 1MB aufrüsten?

• Ich habe hier ein A500 Rev6A Board herumliegen, wo mich ein Bekannter gefragt hat, ob ich das mit Sockeln ausstatten kann. Kein Thema, denke ich. Aber muss man für 1MB RAM auf dem Mainboard noch Jumper ändern? Agnus ist 8732. Also ich vermute mal er will 1MB Chip haben. Würde ja Sinn ergeben. Und kann man dann noch Trapdoor Erweiterung benutzen?

• Ja, Jumper müssen geändert werden und Trapdoor ist dann abgeschaltet.

alright. Gibt es da eine Dokumentation? Google brachte mir da ein paar tote Links.

• Hallo,

Ich habe gerade nach dieser Anleitung gearbeitet.. leider tut sich dar gar nichts.. d.h. Amiga läuft wunderbar.. nur weiter auf 512k. Die Jumper habe ich entsprechend gesetzt und nachmessen.

Sind meine Chips kaputt ? (sind von einer Trapdoor Speicherweiterung die aber von Batteriesuppe zerfressen war, die Chips waren aber eigentlich nicht betroffen)

Leider finde ich nur in China Chips auf Ebay.. habt Ihr vielleicht ne Quelle?

Grüße

Peter

• Ich habe hier irgendwo einen Rev. 6A rumstehen den ich auch auf 1 MB umgerüstet habe,

allerdings über Trapdoor Erweiterung, ih meine da ist ein Gary-Adapter bei, und ich musste

auf dem Board eine Jumper trennen.

Bin da aber nicht ganz so im Thema, das Ram erweitert, PiStorm und RGBtoHDMI einbaut,

OS 3.2 installiert, in die Ecke gestellt und nie wieder angeguckt :-)

Mfg Jood

• Ich habe gerade nach dieser Anleitung gearbeitet.. leider tut sich dar gar nichts.. d.h. Amiga läuft wunderbar.. nur weiter auf 512k. Die Jumper habe ich entsprechend gesetzt und nachmessen.

Sind meine Chips kaputt ? (sind von einer Trapdoor Speicherweiterung die aber von Batteriesuppe zerfressen war, die Chips waren aber eigentlich nicht betroffen)

Hast du auch einen 8732A Agnus..?

• So, die Sockel sind drin. Allein habe ich keine RAM Chips zum testen :)

Oder ich muss mal schauen ob ich was auf einer VGA Karte habe… ansonsten muss der Kollege selber testen.

EDIT: ja, ich weiß. Präzisionssockel sind schlecht. Aber das waren die, welche er mir mitgeschickt hat. :)

• Hast du auch einen 8732A Agnus..?

Ja, der ist drin. Board ist Rev 6a.

Mir ist bei der Anleitung das mit JP4 nicht klar. Ich meine ich hätte gelesen, dieser würde PAL/NTSC bedeuten.. was hat das mit den RAMs zu tun? Bei mir war er im Übrigen eh offen. In anderen Anleitungen geht es nur um JP2 und JP7a.. sollten meine RAMs nun defekt sein, hätte ich eher erwartet, dass.er abstürzt oder gar nicht bootet? Einzig die Cs habe ich noch nicht eingesetzt.. aber auch da hätte ich gedacht, dass er vielleicht instabil läuft, aber er läuft stabil mit 512 (bei 8 Chips also 1MB bestückt). Und wenn ich meine Chips wieder ziehe, aber die Jumper lasse, wie sie sind, also für 1MB, dann gehts trotzdem.

Grüße

Peter

• Hast du auch einen 8732A Agnus..?

Ja, der ist drin. Board ist Rev 6a.

Mir ist bei der Anleitung das mit JP4 nicht klar. Ich meine ich hätte gelesen, dieser würde PAL/NTSC bedeuten.. was hat das mit den RAMs zu tun? Bei mir war er im Übrigen eh offen. In anderen Anleitungen geht es nur um JP2 und JP7a.. sollten meine RAMs nun defekt sein, hätte ich eher erwartet, dass.er abstürzt oder gar nicht bootet? Einzig die Cs habe ich noch nicht eingesetzt.. aber auch da hätte ich gedacht, dass er vielleicht instabil läuft, aber er läuft stabil mit 512 (bei 8 Chips also 1MB bestückt). Und wenn ich meine Chips wieder ziehe, aber die Jumper lasse, wie sie sind, also für 1MB, dann gehts trotzdem.

Was macht denn JP7a...? Hast du JP2 durchgemessen, dass wirklich der Kontakt nach unten weg ist?

Also ich würde erwarten, dass Kick beim Booten versucht so weit es geht in den Speicher zu schreiben und wieder zu lesen, und so feststellt, wieviel RAM installiert ist. Wenn die C fehlen... Ja, kann sein, dass dann da nur Müll drin landet? Ohne Bypass-Caps laufen die RAMs vielleicht nicht stabil.

Ich denke mal, dass JP2 vermutlich nur regelt, wo die 20. Adressleitung hingeht -> Trapdoor oder zu den extra RAMs auf dem Board, ohne das nachgeschaut zu haben... Von daher ist dem egal ob die ICs stecken oder nicht.

• JP4 ist die Umschaltung PAL/NTSC.

JP2 legt fest, wo der Erweiterungsspeicher eingeblendet wird (Chip oder Slow Ram)

JP7a legt fest, ob zusätzliches Ram auf dem Board vorhanden ist.

Mach mal bitte ein Foto von JP7a.

Hat vor dem Umlöten eine Erweiterung im Trapdoorschacht funktioniert?

Wenn das Ram kaputt wäre, sollte der Amiga sich anders verhalten. Entweder gar nicht laufen, weil Daten- oder Adressbus blockiert sind oder aber der Amiga sollte anlaufen, 1 MB erkennen und dann instabil laufen oder direkt abstürzen.

Ohne die Kondensatoren sollte der Amiga trotzdem anlaufen.

• Das liegt an einer geänderten Pinbelegung Der 8732 hat da PAL/NTSC Umschaltung, der 8732A hat da vbb.

Nein. Der 8372A ist immer PAL/NTSC umschaltbar und hat kein VBB.

hm die 8372 hat da nur Pal/Ntsc, das stimmt. Aber zur 8372a finde ich nirgends ein Pinout. Warum sollte man sonst den JP4 auftrennen, wenn nicht durch Agnus Tausch sich was ändert. Die meisten Geräte wechseln ja nicht von NTSC nach PAL.. und selbst wenn, hat das ja mit dem Ram nix zu tun? Also warum sollte es dann in der Anleitung stehen.

Da in meinem Fall aber schon ie 8372A drin ist, muss ich JP4 nicht auftrennen, er ist schon offen.

• Bilder kann ich erst heute abend machen.. poste ich dann gerne.

Die Erweiterung, von der ich die Chips habe, ging nicht in der Trapdoor.. allerdings habe ich das auf die ausgelaufene Batterie geschoben.. da waren einige Leiterzüge und Rs weggerostet. Die Chips hat das aber nicht erreicht, deshalb dachte ich, die sollten es noch tun.. allerdings kann ich das nicht verifizieren. Ich würde ja gerne neue kaufen, aber die sind echt rar (möchte nicht in China kaufen).. und dann teuer.

• Was macht denn JP7a...? Hast du JP2 durchgemessen, dass wirklich der Kontakt nach unten weg ist?

Also ich würde erwarten, dass Kick beim Booten versucht so weit es geht in den Speicher zu schreiben und wieder zu lesen, und so feststellt, wieviel RAM installiert ist. Wenn die C fehlen... Ja, kann sein, dass dann da nur Müll drin landet? Ohne Bypass-Caps laufen die RAMs vielleicht nicht stabil.

Ich denke mal, dass JP2 vermutlich nur regelt, wo die 20. Adressleitung hingeht -> Trapdoor oder zu den extra RAMs auf dem Board, ohne das nachgeschaut zu haben... Von daher ist dem egal ob die ICs stecken oder nicht.

ich habe alles gemessen aber ich wiederhole es heute abend nochmal.. man weiß ja nie..

• Das liegt an einer geänderten Pinbelegung Der 8732 hat da PAL/NTSC Umschaltung, der 8732A hat da vbb.

Du hast recht. Der Unterschied an dem PIN war beim 8375. Richtig?

Du hast recht. Der Unterschied an dem PIN war beim 8375. Richtig?

Ja, Der 8375 ist nicht mehr per PIN umschaltbar und es gibt ihn in der VBB Variante. Wobei es super viele verschiedene 8375 gibt - ob die alle nicht mehr umschaltbar sind (bspw. die 1MB Variante oder die A3000 kompatible) weiß ich gerade nicht.

Warum sollte man sonst den JP4 auftrennen, wenn nicht durch Agnus Tausch sich was ändert. Die meisten Geräte wechseln ja nicht von NTSC nach PAL.. und selbst wenn, hat das ja mit dem Ram nix zu tun? Also warum sollte es dann in der Anleitung stehen.

Weil die Anleitungen falsch sind. Dort steht oft, dass der Rev6a einen 8371 hat und man den durch den 8372a tauschen muss und in dem Zuge muss man den Jumper ändern. Der Rev6a hat aber immer (fast immer?) einen 8372a gehabt und der Jumper war dann schon richtig gesetzt. Beim 8371 ist der PIN nicht mit PAL/NTSC belegt.

Die Erweiterung, von der ich die Chips habe, ging nicht in der Trapdoor.

Wenn die vorher nicht lief und jetzt auch kein Zusatzram erkannt wird, trotz richtigem JP7a, dann vermute ich eine Unterbrechung einer Leiterbahn auf dem Board. Hat das Board auf den Leiterbahnen grüne oder schwarze Flecken? waren die Trapdoor Pins grün?