Hello, Guest the thread was called818 times and contains 11 replays

last post from MiCv2 at the

Atari XL/XE Spiel "Gacek" ist fertig.. :)

  • Für die 8- Bit Atari´s ist die neue Bomb Jack- Portierung "Gacek" fertig geworden. Die Mechanik und die Proportionen halten sich dieses mal strikt an die Original Arcade- Version.

    VBXL/VBXE- Version bietet ebenfalls die Original Grafiken. Es gibt also zwei Versionen von Gacek im Download, Standard und mit VBXL/VBXE- Grafikerweiterung.


    Indie Retro News: Gacek - A Bomb Jack port for the Atari XL/XE (+VBXE) is finally here and it's fab!


    [External Media: https://youtu.be/2I2RATx6MoY]

  • Im Video fängt die normale Version des Spiels "Gacek" bei 7:32 an, nicht verwirren lassen, ich kam auch erst etwas durcheinander und dachte, Wow was ist das denn, läuft das so am normalen Atari-XL? Aber diese erweiterte Version bekam ich bislang nicht zum laufen im Altirra Emulator? Was muss man da einstellen?


    Hab die normale Version eben mal ausprobiert im Altirra. Spielerisch gefällt es mir wirklich gut, spielt sich top und auch die Musik finde ich cool. Von der farblichen Gestaltung her, finde ich diese standard Version etwas gewöhnungsbedürftig, muss ich sagen. Insgesamt aber, gerade wegen der guten Spielbarkeit, ist auch diese Version eine gute Portierung, wie ich finde. "Bomb Jack" hat einfach ein gutes Spielprinzip, auch wenn es hier umbenannt und anders eingefärbt wurde. Jetzt hoffe ich noch mehr, dass die C64 Fassung irgendwann zeitnah doch nochmal erscheint.


    Mal sehen, ob ich diese erweiterte Fassung von "Gacek" noch irgendwie im Altirra zum laufen bekomme? Weiß jemand, wo man das mit dieser VBXL/VBXE Grafikerweiterung dort einstellt, in welchem Menue, hab das noch nicht gefunden? Oder meine Version des Emus ist zu alt, muss mir mal die ganz aktuelle herunterladen und dort schauen. Nehme mal an, daran scheitert es.

  • Moin,


    es ging Shanti (Last Squadron) in erster Linie um die Mechanik, Speed und Proportionen. Die Grafik (Standard), ist ebenfalls gut gelungen. Ja, die Bomben sind schwarz wg. der technischen Limitierung der Farben.

    Wahrscheinlich deshalb auch die VBXE- Version, die keine Limitierung mehr hat.


    VBXL/VBXE- Core ist nicht Publik. Der Autor der Hardware (FPGA), möchte es Atari XL/XE Exklusiv halten. (Diese Info habe ich aus einem live mit Larek).

  • VBXL/VBXE- Core ist nicht Publik. Der Autor der Hardware (FPGA), möchte es Atari XL/XE Exklusiv halten. (Diese Info habe ich aus einem live mit Larek).

    Schade, wäre für Software-Emulatoren, wie etwa den "Altirra", natürlich echt cool gewesen. Dann hätte man das Game, was in der Spielbarkeit wirklich gut ist, auch direkt in der Arcade Grafik zocken können im Emu. So geht das halt auch, aber nur im M.A.M.E. dann, direkt mit dem Arcade-ROM.


    Aber okay, auch mit der etwas veränderten Grafik der Standard-Version, spielt sich "Gacek" wirklich gut und an die Farbunterscheide kann man sich gewöhnen. Warum eigentlich so ein ganz veränderter Name, weiß das jemand?


    Ein bisschen leichter als die Arcade Variante von "Bomb Jack" kommt mir das Game vor. Gestern habe ich beispielsweise im dritten Versuch 198860 Punkte in der Standard-Version von "Gacek" im Altirra gemacht. Soviel habe ich beim Arcade "Bomb Jack" bislang noch nicht geschafft. Spielerisch auf jedenfall ein wirklich guter Port, man kann sehr präzise steuern und sich teils durch die Gegner noch durchwursteln, selbst wenn's mal eng wird.


    Es gibt bereits schon lange Bomb Jack auf dem kleinen Atari. Leider hält sich diese Version nicht an das Original- Arcade. Die Proportionen stimmen nicht. Deshalb ist jetzt „Gacek“ entstanden :thumbup:

    Ja, diese Version kenne ich schon und habe ich auch in meinem Software Archiv dabei. Spielt sich jetzt auch nicht schlecht, aber genau wie bei der bisherigen C64 Version, sind auch hier die Figuren im Verhältnis zum Gesamtbildschirm zu gross, was die Spielbarkeit dann etwas verändert. Wobei ich aber auch diese Version (und auch die normale C64 Version) jetzt auch nicht wirklich schlecht finde, ich finde sie mittelmäßig, also ab und zu zocke ich auch diese Versionen mal.

  • ..oder auch nietoperz :thumbup:

    Hmm. Polnisch ist ganz schön kompliziert. :gruebel


    Nietoperz zbiera bomby i ucieka przed szarymi Marsjanami. :D

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.. :thumbup:


    Atari 8-Bit Neuigkeiten werden oft hier gezeigt, die Entwickler sind häufig zu Gast.. (Achtung PL) ;)


    [External Media: https://youtu.be/SMIsm-K_ZC8]

  • MiCv2: Das ist bestimmt superinteressant. Leider verstehe ich kein Polnisch. Nur mit Google-Translator. Untertitel gibt es leider nicht.

    Früher in der Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn habe ich einige polnische Kollegen gehabt. Die waren sehr nett aber das einzige Wort, das ich von denen gelernt habe, war "Kurwa". :P

    Ja übersetzt heißt Kurwa! "Hure", es wird aber so häufig und laut ausgesprochen wie hier bei uns "Scheiße!". Aber keine Sorge, die Frauen sind damit nicht gemeint, wenn Sie sich ärgern sagen Sie es ebenfalls :thumbsup:

    Ich denke, jedes Land hat so ein Wort :D




    Retro Borsuk und sein Schäferhund Monty, senden jeden Tag mehrere Stunden live "Retro- Spiele" auf Polnisch.


    Montag - Atari XL/XE (Neuigkeiten, Long Plays)

    Dienstag - Commodore 64 (Neuigkeiten, Long Plays)

    Mittwoch - Amiga

    Donnerstag - Retro Konsolen (NES / SNES / Sega)

    Freitag - Arcade Automaten

    Wochenende - PS4 (Indy) / ZX- Spectrum


    Momentan hat Retro Borsuk eine Spendenaktion für einen behinderten Jungen namens Dominik gestartet. Der Junge muss demnächst an Augen und Herz operiert werden.

    Es haben sich schon sehr viele Retro- Freunde an der Spendenaktion für Dominik beteiligt, und es sind bereits über 17.000 PLN eingezahlt worden. Retro Borsuk nimmt Spenden

    noch bis ende des Monats an (PayPal). Die Spenden werden im jeden "live" eingetragen, und sind für jeden ersichtlich.


    Stichwort: "Für Dominik"

    PayPal.Me


    Jede Spende hilft, Dominik & Mutter haben sich bereits öffentlich bedankt :thumbup:



    Vielleicht passt es hier nicht rein, aber ich wellte es erwähnt haben- DANKE :hatsoff: