So habe ich mir 100%ig auch meine alte 1 GB-Karte geschrottet (lässt sich nicht mehr partitionieren und spuckt I/O-Errors aus). Die hatte zwar eh keinen großen Wert mehr, ist aber trotzdem ärgerlich. Wer rechnet auch mit so etwas. Wären die Adapter nicht so alt, würde ich sie dem Händler gerade wieder an den Kopf schmeißen.
Gott sei Dank verwende ich seit einiger Zeit nur noch die neuen Adapter mit Levelshifter, denn das wäre extrem ärgerlich, von diesen die "fehlerhaften" Adapter wieder zu entfernen bzw den Pegel an den Pins runterzuziehen. Die alten Adapter waren in Projekten in Einsatz, die ich eh nicht mehr verwende oder weiter verfolge. Jener im C64 war der einzige, der noch aktiv Einsatz fand.
Klar, man muss ihn deswegen jetzt nicht wegwerfen, aber den Streß mit Pegelwandlung muss man sich nicht geben.
Ich kann mich für den Hinweis echt nur noch 1000 mal bedanken, denn ich hätte mir, nicht nur in dem Falle, weiterhin meine Karten über kurz oder lang geschrottet. Und das ist nicht lustig, weil das neben potentiellem Datenverlust natürlich auch ins Geld gehen kann.