Es soll ja möglich sein, dass man bei FS-UAE einfach ein WHDLoad LHA-Archiv als erste Festplatte einbindet und dann ein Spiel aus diese Weise startet. Angeblich erstellt FS-UAE eine temporäre Festplatte und kopiert die notwendigen Dateien darauf. Und das ohne das man eine eigene Workbench mitbringen muss.
Die Dokumentaion von FS-UAE meint dazu:
Enabling the WHDLoad Feature
This feature is enabled by:
- Inserting a zip/lha file containing a WHDLoad game as the primary hard drive.
- Write the name of the slave in the WHDLoad Arguments text box, optionally along with slave options.
- Just write the full name of the slave only, do not include the directory name.
Ich möchte das mal anhand von "Rick Dangerous 1" testen.
Also schaue ich erstmal in dem LHA-Archiv wie der Name des Slaves ist: Aha! "RickDangerous.Slave".
Dann trage ich mein LHA-Archiv als erste und einzige Festplatte ein. Mit dem Namen des Slaves als WHDLoad Argument.
Als Hardware habe ich hier einen A500+, Kickstart 3.1, 1MB Chip, 8MB Fast RAM eingestellt.
Ein beherzter Druck auf Start bringt es dann zutage: Guru Meditation.
See the log file for more details. (Keine Ahnung wo das Log file sein soll.)
Ausserdem steht in der Dokumentation noch:
You should currently not use save states when you use this feature. The temporary creation of hard drives will confuse the save state system.
Echt jetzt? Keine Save States? Wieso habe ich plötzlich das Gefühl, dass das gar nicht (vernünftig) funktioniert und das man doch eine Workbench benötigt um WHDLoad Sachen zu benutzen?