Dann mag ich mal mein kleines Projekt vorstellen, das KittenTerm, ein Terminal für die Handtasche.
Bisweilen habe ich eine rudimentäre VT-100 Terminalemulation und einen Z80 Emu der sich beim System beim MBC2 orientiert ~6600 Zeilen Code bis jetzt, es sollen noch viele folgen.
Geplant sind, wie man am Menu erkennen kann, noch Serielles Terminal und Telnet. Und wenn der ESP32 das mit macht langfristig auch SSH.
Auf den Bildern seht ihr KittenTerm Prototyp 1, die Platine für Prototyp 2 ist bestellt.
Natürlich sind langfristig noch weitere Emulation der 70er und 80er des Computerzeitalters geplant. Nebenher entsteht gerade Beispielsweise ein 8088 Emu aus meiner Feder der für einen Atari Portfolio Emulator gebraucht wird. Natürlich wird der dann auch im gleichen Atemzug einen XT emulieren können.
Aktuell größtes Problem ist das Display, das aktuell verwendete ILI9388 kann per SPI entweder 3 Bit(!) Farben oder 18 Bit. Und um 320x480x3 Byte zu schicken braucht das System ~130 ms, schneller kann das Display selber nicht, bei 60 MHz SPI Bustakt ist Schicht im Schacht. Und 130 ms sind ein wenig lang wenn da mehr kommen soll wie nur ein 80x29 Textbildschirm.
Aber ich bin guter Dinge das ich das gelöst bekomme, vielleicht mit einem anderen Display mit anderem Controller der kleinere Bitzahlen bei gleicher Auflösung per SPI mag.
Vollansicht:
Menu: