Hello, Guest the thread was called2.4k times and contains 71 replays

last post from kinzi at the

VC20 mit buntem Grafikmüll beim einschalten

• Laut der DHL-Webseite entweder 9 Euronen, oder 18 Euronen mit Transportversicherung bis 500 Euro.

Murphy

Schau Dir mal Hermes an. Deren Verbindung funktioniert zwischen den beiden Ländern auch gut. Bei Hermes ist es auch immer versichert und nachverfolgbar.

• Huargh ... ganz schlechte Erfahrungen gemacht mit Hermes in AT ... einmal ist mir ein Paket zwischen DE/Auslandslager und AT/Ankunftslager im Kreis gefahren ... mindestens 14 Tage, man konnte es im Tracking sehen. Und trotzdem hat es bei Hermes niemand geschafft, manuell einzugreifen. Es musste gewartet werden, bis der Timeout greift(!!). Ich weiß nicht, wie viele Telefonate ich geführt und wie viele E-Mails ich geschrieben habe, um die Sachlage zu erklären ... sinnlos.

Das beste war: Das Paket war schon bei mir in der Straße und ging "unzustellbar" zurück, worauf der "Kreislauf" dann begann. Grund: Unleserliche Hausnummer ...

[/OT]

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• Hm, ich nutze die Shop-Zustellung von Hermes. Ihre Shops kennen die und das klappt einwandfrei. In der Variante mit Abstand das beste, was der Markt bietet. Von daher kann ich nicht klagen. DHL dagegen ist ein Desaster und im Falle eines Falles kämpfen die mit Händen und Füßen, deren Versicherung nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

• Soda, dann wollen wir mal ... Patient wurde eingeliefert und liegt auf dem OP-Tisch - natürlich nicht sediert, wir wollen ja was erleben! :-D

pasted-from-clipboard.jpg

Bild 1: Diese Anzeige kennen wir ...

Als erstes habe ich, wie es meinem Verdacht (siehe Thread) entsprach, den MOS 65245 ausgetauscht, der am Datenbus hängt. Ergebnis: Siehe Bild 1 ... :-(

Gut, sind ja noch zwei davon vorhanden, also in Schritt zwei und drei diese getauscht und ... :cursing: genau. Der Zehner ist im A***h ... :-D

Die Idee, mal das Diag einzustecken hatte ich erst jetzt ... :rolleyes:

Bild 2: Parser macht schon Luftsprünge - RAM-Fehler!

Leider kenne ich keine Anleitung zum Diag und weiß nicht, welcher Bereich beim "RAM TEST 02" genau getestet wird. Und was ist "UC 0A", zum Geier? Dieses IC gibt es nicht, schon gar nicht bei den RAMs. (Nein, auch beim CR-Board nicht ... :rolleyes: ). Aber es gibt ja noch den VIC-20-Test-Kernal:

Bild 3: VIC-20-Test-Kernal, Speicherbank 0 ($0000..$03FF)

pasted-from-clipboard.png

Bild 4: VIC-20-Test-Kernal, Speicherbank 1 ($0400..$07FF)

Bank 0 ist OK (Bild 3), Bank 1 und 2 sind kaputt (Bild 4), Bank 3 und 4 sind wieder OK und entsprechen Bild 3. Der "alte" VC-20 hat fünf Speicherbänke zu je 1 kB, aufgebaut aus 2 x 2114 SRAM; jedes hält ein Nibble (4 Bit). Echt jetzt ... vier RAMs defekt?

Ich bin ja von Natur aus faul, und vier RAMs rausreißen ... ach nööö ... :-( . Außerdem, dass alle vier gleichzeitig hopps gehen, scheint mir äußerst unwahrscheinlich. Beim Nachsehen, welches RAM (UDx/UEx) zu welchen Bank gehört, springt mir der 74LS138 ins Auge, der die RAM-Bank-Auswahl macht. Aber den einfach so auslöten ... nach den drei "Erlebnissen" von vorhin vergeht einem da die Lust.

Mal das Oszi aufheizen ...

"Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

"Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

• ... erledigt, es hat Betriebstemperatur, also weiter.

pasted-from-clipboard.png

Bild 5: /CS der RAM-Bank 0

Bild 6: /CS der RAM-Bank 1 und 2 ...

Holla! Das sieht aber ziemlich verorgelt aus - das ist ja kein /CS, sondern höchstens ein /CShalbe ... das geht nicht auf 0 V, sondern nur auf 2 V runter. =O ?(

Mir ist das kaputt genug, dass ich doch noch mal die Entlötstation bemühe!

Bild 7: Bank 1 nach Tausch des 74LS138

Bild 8: Bank 2 nach Tausch des 74LS138

Na, das sieht ja schon gut aus. Jetzt zum Elch-Test ...

• pasted-from-clipboard.jpg

Bild 9: Up and running again ... :-)

Bild 10: All systems ...

Bild 11: ... go! :thumbup:

Mission accomplished.

Aufwand: 3 x DIP20-Sockel, 1 x DIP16-Sockel, 1 x 74LS138, 2 Stunden. :syshack: Und 10 Euro für's Forum, wegen der !"$%/)'# MOS65245 ... :nuss:

Leider hat niemand dagegen gewettet, den '138 hätte wohl niemand auf der Rechnung gehabt.

Und nein, es war nicht das RAM. :-P

Parser Ich hoffe, der gezeigte Einsatz des Analog-Oszis hat deinen Ansprüchen genügt. ;-)

• War gestern schon spät ... :rolleyes:

Bild 4: VIC-20-Test-Kernal, Speicherbank 1 ($0400..$07FF)

Das ist natürlich Quatsch, die korrekten Adressen sind:

• Bank 0 = $0000..$03FF
    • Bank 1 = $1000..$13FF
    • Bank 2 = $1400..$17FF
    • Bank 3 = $1800..$1BFF
    • Bank 4 = $1C00..$1FFF

Wer den Test Kernal sucht: http://sleepingelephant.com/ip…n/bb/viewtopic.php?t=6929

Und, natürlich, meine Wettschuld habe ich eben per PayPal eingelöst. ^^

• Das freut mich, dass alles passt. Viel Spaß damit! ^^