Vor kurzem habe ich mir ein Covertible mit Linuxunterstützung zugelegt.
Unter anderem werde ich ein bisschen Assembler darauf programmieren.
Bislang kam bei mir nur das C64Studio zum unter Windows Einsatz.
Ich bin also sehr verwöhnt was die IDE und die Integration der Tools betrifft.
Zurück zu Linux:
Bislang läuft Relaunch64 mit dem ACME-Compiler und VICE als Emulator. Das bietet schonmal ganz netten Komfort hakt aber auch hier und dort.
Syntax Highlighting, Code completion, ein paar Werkzeuge und ein eingebundenes Script zum Compilieren und Programmstart per Knopfdruck ist ganz Okay.
Das Visual Sudio Code hatte ich auch probiert aber ich sollte immer einen Eintrag in der launch.json machen und ab da wusste ich nicht weiter.
Als Debugger habe ich mir den C64 C65XE-Debugger angesehen aber leider scheint es kein fertiges Paket für ARM-CPUs zu geben.
Selbst kompilieren wäre zwar eine Möglichkeit aber u.U. komme ich da noch drum herum.
Der in VICE enthaltene Monitor ist ja ganz nett aber kommt m.E. nicht mit einem ordentlichen Debugger mit.
Es gibt scheinbar nur wenige linuxspezifische Beiträge hier zu diesem Thema oder sie sind schon sehr alt (oder ich habe nicht richtig gesucht).
WINE kommt für mich nicht in Frage, würde die Performance meines Gerätes wahrscheinlich in die Knie zwingen.
speziell suche ich noch :
- einen guten Debugger mit GUI-Unterstützung
- Character Editor
- Sprite Editor
Den Character- und Sprite-Editor könnte man sicherlich auch online nutzen.
Daher mal die Frage, wer entwickelt von euch unter Linux und welche IDE oder Tool-Chain nutzt ihr?
Seid ihr eher Puristen oder eher IDE-Bevorzuger?