Hallo Besucher, der Thread wurde 992 mal aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von syshack am

Hilfe, Installation defekt, brauche Lesezeichen von Firefox

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, einer von Euch kann mir bei meinem großen Problem helfen.


    Bei meiner Frau ist bei Ihrem Laptop (mit SSD) der Bootblock kaputt gegangen. Diesen konnte ich nicht wieder herstellen.

    Auf ihrem Rechner ist Xubuntu installiert. Sie hat dort sehr viele Lesezeichen gespeichert, die sie wieder brauchen würde.


    Ich habe nun auf einer anderen Festplatte ein neues Xubuntu installiert. Dieses funktioniert soweit einwandfrei.

    Wenn ich die SSD mit der defekten Installation über USB anschließe, kann ich darauf zugreifen, schreiben und lesen.


    Jetzt dachte ich mir, ich könnte doch einfach den Ordner, indem die Lesezeichen abgespeichert sind einfach auch die neue Installation rüberkopieren... Funktioniert leider nicht, da ich den richtigen Ordner dazu nicht finde.


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Einfach öffnen von Firefox auf der SSD startet bei mir nur das Firefox auf der Neuinstalltion auf der Festplatte.


    Gruß, 128er-Man

  • Hallo 128er-Man,


    Firefox speichert die Lesezeichen/Bookmarks in einem (verstecktem) Profilordner. Unter Linux sollte der Profilordner unter /home/<username>/.mozilla/firefox/xxxxxxxx.default zu finden sein. Die "xxxxxx" bedeuten, dass dort ein installationsspezifischer zufälliger Zeichenstring benutzt wird. Einfach nachschauen was im Ordner /home/<username>/.mozilla/firefox/ und darunter zu finden ist. Aus dem Profilordner können erforderliche Dateien individuell auf dem neuen Rechner übertragen werden oder eventuell den ganzen Inhalt rüberkopieren. Im Profilordner gibt es ein Verzeichnis bookmarkbackups, das in dem oben beschrieben Fall auch hilfreich sein kann - für einen Neuimport auf dem neuen Rechner.


    Grüße

    hexfile

  • und für nächste mal ..


    auf Handy Firefox installieren sich anmelden .


    pc das gleiche und nen sync machen.


    dann hast auf handy das gleiche wie auf pc incl. pw wenn du willst.


    der umgekehrte weg geht auch wenn pc frisch und FF installiert ist.


    vom Handy aus mit FF sync und Schwupps haste alles auf pc incl. pw + lesezeichen und Add-On´s

  • Oder besser: Regelmässig ein Backup aller Browser Verzeichnisse, wo die Einstellungen wie Bookmarks abgelegt werden, erstellen.

    Ich mache das für alle Browser in einem Backup Job, FF, Opera, Vivaldi & co.

    Kann man dann auch irgendwo chiffriert auf einem Cloud Server ablegen.


    Schon die Aufforderung "dass man uns trauen kann" bei FF, wenn es um die Synchronisation der Profile geht, ist doch wohl ein Witz.

  • Ich mache das für alle Browser in einem Backup Job, FF, Opera, Vivaldi & co.


    Und hat das Programm einen Namen ? Bitte

    Das kannst Du doch mit jedem beliebigen Backup Tool oder auch selbstgebasteltem Script machen.

    Ich habe verwende HardLinkBackup als mein Backup Tool, weil es Hardlinks unterstützt und so nur die Deltas sichert und verlinkt.


    Hier die Pfade:

    Vivaldi: C:\Users\<USERNAME>\AppData\Local\Vivaldi

    Firefox: C:\Users\<USERNAME>\AppData\Roaming\Mozilla


    Opera verwende ich in der Zwischenzeit nicht mehr, aber der Pfad dürfte ähnlich sein.