ich denke, mit dem Parameter at&p0 oder p1 kann man beim wifimodem den carrier invertieren.
Der dann wie zum RS232 Konverter kommt, wenn der für das Signal gar keinen Pin hat?
Stefan
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von Stefan Both am
ich denke, mit dem Parameter at&p0 oder p1 kann man beim wifimodem den carrier invertieren.
Der dann wie zum RS232 Konverter kommt, wenn der für das Signal gar keinen Pin hat?
Stefan
Kannst du nicht am Swiftlink den dcd-pin auf high bzw. Low ziehen, mit Drahtbrücke?
Ja stimmt, das hat mich auch Mal viel Zeit gekostet bis ich herausgefunden habe dass beim C64 die Signale CTS,RTS und DCD invertiert sind.
Kannst du nicht am Swiftlink den dcd-pin auf high bzw. Low ziehen, mit Drahtbrücke?
Ja, bevor ich daran rumlöte, lieber am RS232 Adapter.
Stefan
Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Ausser, dass ich jetzt noch verwirrter bin.
Ich glaube, ich habe ein mögliches Problem auf folgender Webseite gefunden :
https://subethasoftware.com/20…266-and-zimodem-firmware/
Hier schreibt der Blogger:
ZitatConfiguring Zimodem:
Commodore versus The World
Although the wiring seems complete, there is one final issue that needs to be solved. Zimodem, when built for the ESP8266, inverts all the RS-232 signals. This is because that is how Commodore computers did it, and Zimodem was designed for Commodore users. Commodore inverts HIGH and LOW from the standard, so all signals have to be inverted in Zimodem from their defaults. On Commodore, “HIGH” means active. For RS-232, “LOW” means active. What this means is even if you have the carrier detect wired up properly, Zimodem is going to send the opposite signal. When a connection is in progress, the signal will read as “no carrier” to a normal RS-232 interface. When Zimodem is ready to receive data, the request to send will look like the opposite. This causes huge issues
If you are using my special build of Zimodem, you can skip this section.
Und jetzt meine Frage an die Spezialisten unter uns...
Durch die Verwendung des Swiftlink Moduls habe ich eine "PC-genormte" Schnittstelle ??? Ihr ahnt vielleicht worauf sich meine Frage bezieht. Kann es sein, dass ich mit der Firmware eine Commodore Seite bediene, die es aber durch die Verwendung des Swiftlink gar nicht sooo gibt?
Muss ich eventuell die angepasste Firmware des Herren verwenden, damit die Signale von der Polarität her nicht invertiert sind?
Das wäre zumindest eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten der Hardware sobald ich die zusätzlichen Signale ( Handshake, Carrier detect) mit auflege.
Aber was ist dann mit der aktivierbaren Anpassung von PETSCII zu ASCII?
Ich werd langsam weich in der Birne.
Stefan
Ich werd langsam weich in der Birne.
Stefan
und ich bewundere deine Hartnäckigkeit...
und ich bewundere deine Hartnäckigkeit...
Et hilft jo nix.
Awwa et hät noch imma joot jegangen.
Stefan