Hallo,
Wie die Überschrift schon andeutet würde mich interessieren, ob man den Commodore Monochrom Monitor 1402 (rgbi/mda/Hercules) am C128 für den 80Zeichen Modus betrieben werden kann?
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von tuxer am
Hallo,
Wie die Überschrift schon andeutet würde mich interessieren, ob man den Commodore Monochrom Monitor 1402 (rgbi/mda/Hercules) am C128 für den 80Zeichen Modus betrieben werden kann?
Nein, das ist ein MDA/Hercules-Monitor für 350 Zeilen.
Der hat eine andere Vertikalfrequenz.
Du benötigst einen CGA Monitor.
Schade. Danke für die Antwort!
Mit Adapter ist es aber möglich einen Fernseher über einen Scart-Anschluss, der die RGB-Signale führt, anzuschließen. Dann hat man auch ein farbiges Bild. Wenn Dich das interessiert, schmöcker mal ein bisschen hier. Dazu gibt es bereits einige Beiträge und könnte eine günstige Lösung sein.
Natürlich interessiert mich das Thema. Wir ich gesehen habe bastelt hier im Forum auch gerade jemand an einen Adapter auf scarz mit Umschalter.
Der funktioniert am C128....
Gerade kein besseres Bild, da war der VDC RAM defekt...
Die Bausätze bietet er noch an? Afaik baut er sich gerade an eine Weiterentwicklung oder?
Kann ich dir nicht sagen.
Was ich dir sagen kann ist das es funktioniert und ich sehr sehr sehr zufrieden bin.