😍
Hallo Besucher, der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten
letzter Beitrag von Vulcan_TBB am
-
-
-
Voll FAT kann man da nur sagen.
Ich kenne solche Rechner noch vom Informatik-Unterricht an meiner damaligen Realschule Mitte der 80er.
-
Sehr schöner Rechner. Das Bild des CBM ist aber etwas „unhoch“ bitte nachstellen.
Voll FAT kann man da nur sagen.
Ich kenne solche Rechner noch vom Informatik-Unterricht an meiner damaligen Realschule Mitte der 80er.
dito.
-
Ich hatte auf einem 30xx meinen ersten Informatik Unterricht. Geometrie wird noch eingestellt, erledige ich, wenn ich das 32kB Upgrade mache.
Nun wird es langsam eng in der Bude...
-
Ich kann mich noch gut erinnern, dass damals ein SPACE INVADERS Spiel auf diesen PC's drauf war, was dann der ein oder andere immer auch mal während des Unterrichts gezockt hat. Steuerung war einfach übers Keyboard und Space war die Feuertaste.
Und was mir auch immer in Erinnerung geblieben ist bei diesem Informatikunterricht, das war der Tag, an dem auf einmal einer dieser PC's oder Monitore angefangen hat, einen Dauerton in einer so hohen Frequenz abzugeben, dass ihn nur eine handvoll Leute in der damaligen Schulklasse hören konnte. Ich war aber einer von denen und es war super nervig. Dieser Ton tat in den Ohren weh und man bekam irgendwann Kopfschmerzen davon wenn man sich das länger anhören musste. Aber es wurde zunächst nichts unternommen, weil die Lehrerin das auch nicht hörte. Nachdem wir das dann mehrmals der Informatiklehrerin mitgeteiilt hatten, die zuerst immer dachte, wir machen nur einen Witz, wurde dann dieser PC irgendwann ausgetauscht. Dann war wieder Ruhe und der nervige Dauerton weg. Aber das blieb in meiner Erinnerung mit diesem Hochfrequenz-Ton. Für einen Hund wäre das wohl unerträglich gewesen, sich das auch nur ein paar Minuten anzuhören und wir mussten uns diesen Ton ein paar Stunden lang reinziehen zwangsläufig.
-
Habe am Wochenende mal mit dem 32kB Umbau angefangen:
Eigentlich bin ich fertig. Nur hatte ich beim Einschalten ein kleines Problem: Die 800mA Feinsicherung hat ausgelöst. Habe zwar alles 2x kontrolliert, scheint aber irgendwo ein Kurzschluss zu sein.
-
Da ist wahrscheinlich der Netzfilter defekt. Dann löst nämlich die Sicherung. Der Netzfilter ist die kleine silberne Tonne vor dem Trafo.
-
Hab gerade den Reparaturthread gefunden, werde mich mal daran langhangeln, wenn die Ersatzsicherungen da sind.