Hello, Guest the thread was called430 times and contains 6 replays

last post from WalkThatWay at the

UltiMem - ultimative Speichererweiterung für den VIC-20

  • RETRO Innovation hat uns eine Speichererweiterung für den VC-20 beschert: UltiMem


    Der Name verspricht nicht Zuviel, die Cartridge ist tatsächlich ultimativ aus heutiger Sicht:

    • 8 MB Flash
    • 1 MB SRAM
    • Banking extrem flexibel


    Weitere Details: UltiMem Wiki



    Ich habe mir das Teil geordert aus den USA und ich bin sehr zufrieden.

    Die Cartridge arbeitet einwandfrei.

    Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten.



    Danke RETRO Innovation

  • Ja die Plattform wäre ideal.


    Ein Xilinx XC95144XL mit einem SRAM und einem EEPROM …

    Das ist genau das, was ALLE Retro Geräte brauchen, egal ob VIC-20, C-1541 oder sonst ein Gerät mit 8 Bit Prozessor.

    Aber das Ultramem ist natürlich voll auf den VIC-20 ausgelegt.


    =======


    Ich habe hier mal skizziert, wie man einen universellen Adapter machen könnte:

    Universal CPU-Adapter


    Quasi eine Platine, die in den 6502 Sockel gesteckt wird:

    • 6502 raus
    • Platine in den CPU Sockel
    • 6502 in die Platine


    Schon könnte man in einer 1541 jede denkbare RAM/ROM Erweiterung realisieren.


    Und natürlich wäre dies auch eine gute Basis für andere CPLD Projekte:

    • eigenständige 6502 Platine
    • eine GCR Codierung/Dekodierung in Hardware (wie die großen Floppies: 8050, 8250 …)
    • ...
  • Die 1541 hat 3 Schwachstellen:

    • serieller Bus
    • zuwenig RAM
    • GCR Kodierung in Software


    Die bestehenden Floppy Speeder arbeiten alle an eines oder mehreren dieser Schwachstellen.

    Aber nur in Summe kann man wirklich das letzte rausholen (siehe zb. Professional DOS).


    Alle drei Mankos könnte man so ganz easy erledigen und den ULTIMATIVEN SPEEDER designen.

  • Wie gehen wir am Besten weiter vor?

    Keine Ahnung.

    Ich bin ein Software Fuzzy.


    Hardware machen kann ich nicht.

    Ich kann nur nutzen, was mir zur Verfügung steht.

    Bzw. aufzeigen, was cool wäre, wenn es das gäbe.



    Bevor man Hardware entwickelt, muss man sich natürlich fragen:

    • bringt das was oder ist es "nur" cool?
    • würde jemand diese Hardware brauchen/nutzen?


    Eine 1541 die mehrere Speeder drin hat, würde das einen Sinn machen?

    Ein gänzlich neuer Speeder, im Bereich von Prof-DOS oder besser, würde das Sinn machen?

    Für wen würde das Sinn machen?


    ==============


    Ich persönlich hätte gerne eine Platine, die ich anstatt einer 6502 CPU einsetzen könnte.

    In meinem Kopf schwirren viele Ideen, die ich gerne angehen würde, wenn ich diese Hardware hätte:

  • bringt das was oder ist es "nur" cool?

    Sowohl, als auch. Sogar in mehrfacher Hinsicht. Die Floppy wird schneller und das Laufwerk wird geschohnt. Zu lernen gibt es auch etwas.

    Nachhaltigkeit ist hier auch mit drin. (Greta ist schon sauer genug auf uns)

    Stell dir doch nur mal vor, die Steuererklärung 2020 mit dem C64 und der Floppy. Ist das nicht Ultra Cool?

    würde jemand diese Hardware brauchen/nutzen?

    Ich werde sie auf jeden Fall nutzen. Ich brauche sie auch, schon um meinen ruhelosen Geist etwas zu bändigen.

    Damit sind wir bei jmd=1 . Werden bestimmt noch ein paar mehr werden.

    Eine 1541 die mehrere Speeder drin hat, würde das einen Sinn machen?

    Du weist ja, ich interessiere mich sehr für RAM DOS Professional. Ich bin von der Idee einfach angetan und nicht mehr abzubringen. Ob mehrere Speeder einen Sinn machen, vermutlich ja. Zum testen zum Beispiel.

    Ein gänzlich neuer Speeder, im Bereich von Prof-DOS oder besser, würde das Sinn machen?

    Würde Sinn machen, wenn man ihn auch studieren könnte. Also Offenlegung der Entwicklungsschritte und allem was an Überlegungen dazu gehört.

    Für wen würde das Sinn machen?

    Z.B. für Schüler im Informatikunterricht, evtl. Studenten der Informatik, Technik interessierte die gerne wissen wollen würden, wie so etwas funktioniert. Für Floppy benutzer. Für dich. Für mich sowieso. Für Tommi_nrw. Diversen Forum64 Teilnehmern. Usw.