Hello, Guest the thread was viewed2.2k times and contains 3 replies

last post from boing4000 at the

Interlace Screenmode flimmerfrei darstellen

  • Ist es möglich am Minimig AGA Core Änderungen vorzunehmen, dass die so genannte Interlaced-Screenmode auf dem Monitor flimmerfrei dargestellt werden kann? z.B. durch eine Implementierung eines Flickerfixer/Scandoublers?


    So könnte man ein 640x480 Screenmode flimmerfrei darstellen und damit AmigaOS 3.9 mit seinen Icons angenehm anzeigen zu können.

  • Dazu müsste man einen Flickerfixer "einprogrammieren". Vom Sourcecode ist das soweit kein Problem, aber es gibt nicht genug Blockram im FPGA um einen ganzen Bildschirm (mit allen nötigen Bitplanes) zu speichern.


    Der Onboard RAM ist in dem Fall wohl auch nicht schnell genug ansprechbar, denn neben dem FliFi muss ja auch noch der Chipset DMA und die CPU darauf Zugriff haben.


    Es ist also nicht so leicht umsetzbar, wie man es sich wünscht.

  • Also einen Scandoubler hat der Minimig schon seit dem ersten Core.
    Das ist nötig um die 15KHz (PAL / NTSC) Ausgabe in 31KHz VGA zu wandeln.


    Was Du bestimmt meinst ist die ECS/AGA Funktion mit variablen Bildfrequenzen für die "neuen Screenmode".
    Das muss erst ganz neu eingebaut werden und dazu muss beinah der ganze Core umgestrickt werden. Bisher ist das Chipset Timing fest mit der Pixel-Clock verbunden und jede Änderung dort würde das gesamte Timing mit aus der Bahn ziehen.
    Soweit ich weiss, hat Jakub B. diese Umstellung im FPGArcade Replay AGA Core gemacht, aber die Sourcen liegen wohl (noch) nicht frei.


    Bis auf Weiteres wird es also bei PAL & NTSC im 15- und 31KHz Modus bleiben.