Hello, Guest the thread was called11k times and contains 23 replays

last post from uwi_u at the

WHDLOAD mit Minimig-AGA

  • Ich habe mittlerweile jede Menge Spiele unter WHDLOAD getestet. Die meisten Spiele laufen anstandslos, einige jedoch nicht. Folgende WHDLOAD Spiele bekomme ich nicht zum laufen:


    - Alien Breed 3D II
    - Dreamweb AGA
    - Wheelspin (Grafikfehler)
    - Virtual Karting 2 (Falschfarben)

  • Weitere Spiele, die bei mir derzeit nicht laufen:


    CannonFodder CD32 Version
    Super Streetfighter 2 Turbo
    Roadkill AGA


    Bei Roadkill bekomme ich ein Checksum Error angezeigt. Was ich sehr seltsam finde. Danach wird das Dateisystem verhunzt und eine Diskvalidation hervorgerufen wird. Auch das Kopieren der Daten ins RAM: schlägt fehl. Evtl. macht die SD Karte oder das HDF Probleme? Es ist eine 800MB Datei. Muss bei Gelegenheit mit eine andere Karte versuchen.

  • Läuft WHDLOAD V18.1 "2GB HDF BetterWB4.0"
    Pirates CD32 Version
    PrimalRage AGA
    Alien Breed 3D2- Killing Grounds
    Alien Breed2 AGA
    Dragonstone CD32
    Galactic AGA
    Jurassic Park AGA
    OSCAR AGA
    Capital Punishment
    Cannon FodderCD32
    Castles2 CD32
    Cedric CD32
    Chaos Engine AGA
    Clockwiser AGA
    Der Clou AGA
    Coala AGA
    Fire&Ice CD32
    Fantasy Flyer AGA
    Fatman Caped Consumer AGA
    Slamtilt AGA 2MB CHIPRAM Version
    Pinball Prelude AGA
    Pinball Fantasies AGA


    Spiel mit Problemen WHDLOAD V18.1 "2GB HDF BetterWB4.0"
    ISHAR AGA 1-3 Maus ist ungenau hakt rum extrem, sonst läuft es
    James Pond AGA: Grafikfehler
    Civilization AGA: Grafikprobleme Bild Flackert im Spiel
    Fears AGA: Grafikprobleme Bild ist in 4 Streifen unterteilt

  • Roadkill konnte ich aus RAM: nun problemlos starten.


    Cannonfodder CD32 und AB3D2 produzieren beim kopieren jeweils ein Checksum Error und der Rechner schmiert ab. Ich denke, mein HDF hat da ein Fehler. Die Spiele habe ich jetzt gelöscht und probiere am Wochenende erneut.

  • AB3D2 läuft nun bei mir auch. Habe ein weiteres Hardfile erstellt und als DH1 eingebunden. Darauf läuft das Spiel nun.


    Auch Gloom und Gloom 2 laufen super.


    Ebenso läuft Doom auf dem MiST einwandfrei. Nicht ganz flüssig auf Fullscreen aber noch spielbar. Regelt man das Bild etwas herunter, wird es besser.


    Descent läuft ebenfalls produziert aber gelegentlich Grafikfehler.

  • WHDLoad tut's super, aber iGame bringe ich irgendwie nicht zum Laufen. Ich kriege immer den Guru beim Programmstart, obwohl in MUI:libs und SYS:libs jeweils die no-fpu-gepatchten guigfx.library und render.library liegen. Versucht habe ich das 1.5er Release und die Devel-Ausgabe von 2015. Kennt da jemand einen Kniff?

  • Da arbeitet Rok nicht alleine dran. Es mag von außen immer so aussehen, als würden wir dann alle paar Wochen mal ein paar Minuten investieren, in der Tat fließt da viel Arbeit rein.


    Die letzten zwei Wochen habe ich zum Beispiel damit verbracht, eine Testumgebung für den tg68k-CPU-Core zu bauen. Ein paar Fehler habe ich dabei schon gefunden und behoben. Aber ob das die konkreten Probleme von Euch hier behebt kann ich noch nicht sagen. Die gefixten Bitfield-Befehle dürften hoffentlich bei einigen AGA-Spielen Grafikfehler beheben ...

  • Quote from huepper

    Bedeutet das, daß du am tg68 Core selber optimierst?
    Hatte ich mir mal angeschaut, aber mangels Ahnung bringt das ja nicht so viel. :D


    Ja, inzwischen kenne ich den tg68k recht persönlich :-)


    Heute habe ich noch ein paar Probleme mit den bitfield-Befehlen gefixt in der Hoffnung, dass dadurch die Grafiken in der nexus7-aga-demo gefixt werden. Leider hat es nix genutzt ...

  • Habe mal mit dem 1.2er Core und der aktuellen WHDLoad-Version versucht, Rick Dangerous 1 zu spielen. Ich habe immer grüne Artefakte an der Stelle, wo Rick stand, wenn das Bild zu scrollen beginnt (sowohl horizontal als auch beim Fallen vertikal). Kann das jemand verifizieren? Ich kann auch mal ein Foto davon machen.


    Den Fehler kann ich bestätigen. Habe Rick Dangerous soeben ausprobiert und bei mir kommen auch solche Artefakte.

  • Ich hab da mal ein bischen weiter geschaut. Versuche gerade krampfhaft, Lemmings zum Laufen zu bewegen.


    Vorab: Ich verwende WHDLoad in der aktuellen Version, dazu die WHDLoad-Packs vom EAB ( *** Link Vorsichtshalber entfernt *** )


    Rainbow Islands bekomme ich gar nicht zum Laufen :-(
    Lemmings 1 kriege ich weder in der 1- noch in der 2-Disk Version stabil zum Laufen. Nach spätestens 3 Leveln am Stück steht das Spiel. Der Cursor lässt sich noch bewegen, aber es geht kein Scrolling mehr. Quit- und Resetkey von WHDLoad funktionieren noch, man kann das Spiel dadurch einfach neustarten.


    Als config habe ich den 1.1er und den 1.2er Core mit 68010 und 68020 sowie Turbo Both und None ausprobiert.