PET 3032 - hängt sich bei bestimmten Programmen auf

  • Hallo zusammen.


    der PET 3032 aus unserer Computersammlung ist ja inzwischen soweit wieder fit, dass er auf den ersten Blick normal läuft. Zuvor wurden die Horizonatlablenkung im Monitor repariert und die Kontakte der Tastatur gereinigt.
    http://www.sammlungen.uni-main…lung_Commodore%203032.jpg auf dem Bild erkennt man sogar noch den alten Bildschirmfehler...


    Die ersten kleinen BASIC-Programme hat der PET auch problemlos abgespielt.
    Aus dem Netz konnte ich einige Programme bekommen, die ich über CBMXfer, ein entsprechendes Kabel, einem alten Windows XP-Laptop und einer 1571 auf Diskette speicherte.
    Die meisten Programme sind in BASIC geschrieben und lassen sich starten.
    Die erste Auffälligkeit machte der PET während eines Snake-Spiels. In gleichen Abständen stockt das Spiel kurz, und läuft dann weiter. Auch ein PAC-MAN-Clone läuft zwar, aber auch hier stockt der Rechner und die Verzögerungszeit zwischen Tastatureingabe und der Reaktion der Spielfigur ist enorm - das Spiel unspielbar.
    Nun sind auch Programme dabei, die wohl in Maschinensprache geschrieben und/oder compiliert wurden (ich kenne mich da leider nicht so aus). Jedenfalls erscheint, wenn man nach dem Laden den Befehl "LIST" eingibt nur SYSXXXX und nicht viel mehr.
    Diese Programme starten, einleitender Text wird angezeigt (z.B. auch Einstellungen des Spiels vorab (Schwierigkeitsgrad, Gegner usw.)), wenn es aber dann los gehen soll, wird der Bildschirm dunkel und es passiert nichts - auch nicht nach mehrminütigem Warten.
    Ich vermute, dass sich hier ein Hardwarfehler eingeschlichen hat, habe aber keine Ahnung, wie ich das testen und herausfinden kann. Meine Elektronikkenntnisse bei Rechnern sind nicht die besten.


    Daher ersuche ich hier um Hilfe.


    Wer übrigens gerne selbst Hand anlegen möchte, kann dies bei unseren Treffen in der Computersammlung der Uni-Mainz gerne tun - wir brauchen noch fachkundige Leute :)
    http://www.sammlungen.uni-mainz.de/1583.php



    Für jede Hilfe bin ich dankbar :)



    Gruß,
    Daniel

  • Hallo zusammen.
    ...


    Die ersten kleinen BASIC-Programme hat der PET auch problemlos abgespielt.
    Aus dem Netz konnte ich einige Programme bekommen, die ich über CBMXfer, ein entsprechendes Kabel, einem alten Windows XP-Laptop und einer 1571 auf Diskette speicherte.
    Die meisten Programme sind in BASIC...

    Bist du sicher, dass die Programme auch alle für DEIN System geschrieben wurden? Reines
    Basic stellt selten ein Problem dar. Wenn aber Systemaufrufe für eine andere Architektur kommen...?


    Stefan