Mal eine Einleitung, die Probleme kommen unten
Habe den 128er nach Jahren wieder aus dem Keller geholt und bevor ich ihn ans Netz angeschlossen paar Reps. durchgeführt. Wusste von früher das die "L"-Taste sehr starken Druck benötigt und die Elkos am Netzgerät getauscht gehören.
Gibt ja keinen Shop mehr wo man die Teile schnell mal einkaufen kann sondern es klappt nur online. Selbst Conrad hat im Megastore quasi nix mehr bei den Bauteilen wenn nicht 08/15.
Tastatur geöffnet, Platine mit Alk gereinigt und die Druckgummis gemessen: sollten noch Ok sein.
Dann den 128er aufgeschraubt:
Laufwerk gereinigt und geschmiert...es geht auch leise
Netzteil ausgebaut und Elkos erneuert (4700/16 bzw. 25V, 330/35V und einen 22er) auf 105Grad Temp.
Vorher die Grafikchips von ihrem Gefängnis befreit um die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Mein Samsung UE32 BJ 2008 kann doch glatt 50hz am Componenteneingang erkennen, leider bleibt der Schirm schwarz. Am AV-Eingang krieg ich s/w ein sehr gutes Bild und ich freue mich wie ein frischlackiertes Hutschpferd.
Der Antennenausgang ist schon extrem ausgenudelt und daher ist das Bild wenig berauschend.
Da ich auch einen MPS801-Drucker habe und sogar Endlospapier spricht ja nix dagegen diesen mal zu fordern.
Lade mir die Geos128 2.0 Disk1-4 aufd SD-Karte und will von der Disk1a normal booten.
Jedesmal wenn ich "run" eingeben will, kommt beim dritten Buchstaben sofort "Syntax Error" ohne "Enter" zu drücken. Google ist dein Freund und so probier ichs mit Load "Geos",9. Leider komme ich nur bis Load"G.... dann schreibt mein 128er "press play on tape"
Es hängt am Kasettenport der Stecker fürn Stromanschluss der SD2iec.
Denke mir ich bin zu blöd um Geos zu starten und lade mir Masterwrite runter und selbes Spiel.
Nun nehme ich die Tastatur und bewege das Kabel und siehe da, nun kann ich kein "H" mehr tippen und andere Tasten verursachen wirre Bildschirmausgaben.
"H" bringt nix oder 6 oder S.
"B" bringt "MONITOR"
"7" bringt ne 6
"8" bringt Coursor zurück.
"U" bringt "SCNCLR"
"Y" bringt ein +
"V" bringt "run"
Rechts und links von dieser Reihe funktionieren die Tasten wie sie sollen.
Schätze es wird ein Kabelbruch sein? Hätte ein 25poliges Verbindungskabel (Stecker-Stecker) zuhause.
Kann ich dieses nehmen um das Kabel zu erneuern? Würde einfach eines nach dem anderen umlöten oder sind diese Verbindungskabel ungeeignet?
Die Masseleitung an der Tastatur wird die Schirmung sein?
Hoffe nicht ihr sagt mir jetzt es ist ein IC gestorben für die Tastatureingabe.
Würde echt gerne Geos zum laufen kriegen aber das "press play on tape" und keine Möglichkeit "run" einzugeben lassen mich aussteigen