4, DRIVE NOT READY Fehler

There are 13 replies in this Thread which has previously been viewed 2,456 times. The latest Post (June 6, 2015 at 4:07 PM) was by Syken.

• Hallo Leute da wollte ich eben mal den neuen Streifenfix einstellen und jetzt meldet mir Plötzlich meine Floppy beim Leseversuch den Fehler "4,Drive Not Ready, 00, 00"

Ja da steht tatsächlich 4 und nicht wie sonst zu erwarten 74

Was kann das sein?

Laufwerk: 1541-II
    Firmware: CBM DOS und Jiffy Dos
    Laufwerk ist ansprechbar meldet sich ganz normal mit seiner DOS Version
    Disketten lesen plötzlich nicht mehr möglich

Edit: nach einem Reset steh da jetzt auch wie normal zu erwarten 74

• Reinige mal den R/W Kopf.

Please login to see this link.

• Super danke war wohl echt dreckig... Hatte den zwar erst vor 3 Wochen gereinigt aber sowas soll wohl vorkommen

• Zu früh gefreut.... jetzt läßt sich zwar das Inhaltsverzeichnis lesen aber das LW schmeißt bei Dateizugriff beinahe zufällige Fehler

• Das hatte ich auch schon mehrfach, bei mir waren es die verwendeten Disketten.
    Die lösten sich langsam auf und haben jedesmal den Kopf zugeschmiert.

Mach den Kopf noch einmal sauber und verwende andere Disketten.
    Wenn dann alles läuft ab in die Tonne mit den defekten.

• Naja anscheinen läuft die Floppy wenn ich die Ladebefehle per Hand eingebe aber wenn ich die Jiffy schnellbefehle benutz spinnt die... hmm das ging aber vorher alles...

• Das klingt nicht dramatisch, da würde ich erst etwas hin und her probieren.

Kabel tauschen.
    Anderen C64/128 probieren.
    Andere Floppy probieren.
    Anderes Netzteil probieren.

Falls nicht möglich schau mal ob alle Spannungen ok sind und was halt sonst so grundsätzlich angebracht ist.

Edit
    Alternativ.
    Floppy de justiert und/oder Kopf doch wieder dreckig.
    Dieses Problem konnte ich mehrfach mit Schnellladern beobachten, obwohl es im normalen Modus keine Probleme gab.

• Naja es funktioniert ja einwandfrei wenn man "LOAD "*",8,1" eingibt aber wenn man den Jiffy Schnellbefehl "(Pfeil nach oben)*" eingibt dann spinnt der Rechner/die Floppy... Was von beiden weiß ich nicht

• Siehe Edit oben, und auch wenn das nicht zutrifft, irgendwie musst du ja weitermachen. :thumbup:

• Laufwerk wurde erst komplett justiert, Einstellungen Stimmen.
    Alle Disketten Laufen mit dem Standard Ladebefehl, der kurzbefehl von Jiffy DOS macht ja auch nichts anderes ausser direkt danach RUN auszuführen

EDIT: Ich habe auch recht wenig Lust den Streifenfix Modulatorersatz wieder rauszulöten und den Orginalmodulator wieder reinzulöten nur um zu schauen ob daran liegt weil vorher ging alles

• Wieviele Laufwerke hängen am Bus? Tausch mal das serielle Kabel bzw. miss es durch. Wenn die Übertragung auf dem Bus abbricht oder Zeichen verliert, hängt das jedenfalls nicht an einem dreckigen Laufwerkskopf. Potentielle Kandidaten wären noch CIA2 und der Leitungstreiberchip.

Yes, I'm the guy responsible for the Please login to see this link. cross assembler. And some Please login to see this link..

• Tja Fehler gefunden... Und wie so oft saß der Fehler vor dem Computer... Da hab ich doch tatsächlich obwohl ich es hier sogar noch richtig geschrieben habe die ganze Zeit falsch eingetippt.

• Und zwar wie??

Gesendet von meinem CBM 3032 mit gemischten Gefühlen.

<--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs
    Please login to see this link.

• Wie ich hier schon geschrieben habe ist der Befehl ja "Pfeilhoch Sternchen" ich habe aber warum auch immer "Sternchen Pfeilhoch" eingegeben... Typischer Benutzerfehler