Hallo Besucher, der Thread wurde 4,1k mal aufgerufen und enthält 18 Antworten

letzter Beitrag von DrZarkov am

CDTV CD Player auf der Playstation oder Android?

• Sicherlich kennen viele Amiga Freunde den CDTV.

Verbaut ist ein Musik CD Player
    Siehe Bild...

Jetzt meine Frage...

Kann man sich diesen CD Player genauso wie er ist auf einer Playstation statt den originalen benutzen oder auf einen Android
    Handy nur halt mit ISO dann?

Ich möchte nur diesen CD Player mit den funktioniern animation nutzen können. Keine Amiga spiele oderso. Wenns geht ok aber ich möchjt nur den Player nutzen in erster Linie.

• Die andere Möglichkeit wäre ein Amiga-Emulator. Dann muss aber
    a) der Emu nicht nur einen A500, sondern auch ein CDTV emulieren können (gibt es sowas?)
    und
    b) der Emulator für Playstation bzw. Android erhältlich sein.

EDIT: Aber das Bild weckt Erinnerungen, das muss ich zuletzt damals auf der CeBIT bei der CDTV-Vorstellung gesehen haben.

• Um mal etwas freundlicher zu antworten: Nein, das geht nicht. Dazu müsste jemand einen CD-Player für die PlayStation programmieren, der das Look&Feel des CDTV-Players nachahmt. Das wird aber vermutlich keiner tun.

Oder einen kompletten CDTV Emulator für die Playstation ;)

Beides sicherlich irgendwie machbar, aber für ein bisschen Grafikgedöns macht sich niemand soviel Arbeit.

• Als ISO-Datei, schrieb er doch. ;)

Also ich brauch den CD Player vom CDTV für die Playstation 1 bzw den FPSe das ist ein Emulator auf Android. Damit kann ich auch den CD Player benutzen und mit einer audiocd.iso kann ich sie in virtuell einlegen. Natürlich funktioniert das nicht eins zu eins kopieren das der EMU das auch erkennt. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Es geht darum das ich gern 1:1 den Funktionsumfang vom CD Player mit Oberfläche Portioniert haben möchte auf die "Playstation 1" bzw ein modifiziertes Bios für den fPSe Emulator haben möchte.

Nach dem einschlaten ohne Spiel oder Musik CD kommt das...

Dann wähle ich CD Player und hätte gern das dies kommt...

Standard kommt aber dieser Player...

Auswählen kann man die Musik CD über Menü des Emulators...

Also ich hoffe das ich mich hier besser verständlich ausgedrückt habe.

Der CDTV CD Player sollte im Funktionsumfang 1:1 wie auf dem CDTV sein aber rein nur der CD Player. CD sollte sich drehen und all diese animationen und effekte usw. Die Klang-Effekte die von der PS1 standard geboten werden sind egal die brauch ich nicht. Das verfälscht sowieso nur den Ton.

• Das ist ja noch komplizierter. Ich dachte bis grad eben, dass du halt ne ne Portierung von dem CDTV-Player auf die PS1 oder Android haben willst. Aber so müsste man ja der BIOS das PS1 zerpflücken, den CD-Player raushauen und dort dann ne Portierung des CDTV-Players reinfrickeln. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da spontan jemand ransetzen will. Wird ja eh nicht viele Leute geben, die das überhaupt hinkriegen würden. Und diejenigen haben sicher besseres zu tun^^

Was kann denn der CDTV-Player so tolles, was der PS1-Player nicht kann?

• Das ist ja noch komplizierter. Ich dachte bis grad eben, dass du halt ne ne Portierung von dem CDTV-Player auf die PS1 oder Android haben willst. Aber so müsste man ja der BIOS das PS1 zerpflücken, den CD-Player raushauen und dort dann ne Portierung des CDTV-Players reinfrickeln. Kann mir nicht vorstellen, dass sich da spontan jemand ransetzen will. Wird ja eh nicht viele Leute geben, die das überhaupt hinkriegen würden. Und diejenigen haben sicher besseres zu tun^^

Was kann denn der CDTV-Player so tolles, was der PS1-Player nicht kann?

Er sieht besser aus kann eigentlich weniger wie der Standard CD Player der PS1. Es geht mir nur um die Oberfläche und die animierten effekte vom CDTV CD-Player. Sieht viel besser aus als der Standard von der PS1. 100.000 User haben schon den FPSE Emulator runter geladen. Darunter sicherlich auch CDTV Liebhaber und wenn wer so ein CDTV CD-Player nachempfindet als Bios für den FPSE dann würden sich einige User und ich mich natürlich sehr freuen über diesen schicken CD Palyer. Es gibt ja eigentlich kein Emulator der einen CDTV emulieren kann und den CD-Player emulieren und dann CDs als ISO abspielen. Der FPSE ist da offensichtlich der erste der das kann.

So wäre es noch besser :-)

• Zitat

Es gibt ja eigentlich kein Emulator der einen CDTV emulieren kann

Für Android gibt es UAE4Droid. Der basiert auf WinUAE und sollte auch das CDTV emulieren können. Hab ich selbst aber noch nicht getestet, Emulatoren auf dem Smartphone sind nicht so mein Ding...

• Oh wie peinlich. Ich hab da oben zwei Artikel vertauscht. Keine Ahnung wie das jetz wieder passiert is :D

Zum Thema: Ich versteh den Sinn immer noch nicht. Ist das so ein Hipster-Ding? Wer zieht sich denn Audio-CDs als Isos aufs Handy anstatt einfach nen normalen MP3-Player zu nutzen? Raff ich wirklich nicht.

• Oh wie peinlich. Ich hab da oben zwei Artikel vertauscht. Keine Ahnung wie das jetz wieder passiert is :D

Zum Thema: Ich versteh den Sinn immer noch nicht. Ist das so ein Hipster-Ding? Wer zieht sich denn Audio-CDs als Isos aufs Handy anstatt einfach nen normalen MP3-Player zu nutzen? Raff ich wirklich niEs

Ich weis schon das MP3 wohl eine CD ablöst und weit mehr Sinn macht. Aber hier gehts mir ja mehr um das Feeling. Viele Spiele der Playstation 1 haben auch Musik Spuren also Musik Titeln auf der Spiele CD dabei. Sicherlich könnte man diese auch als MP3 rippen aber man möchte den CD Player sehen und nutzen. Leider sind die CD laufwerke des CDTVs ja oft bei AudioCD nicht so fehlerfrei beim abspielen. Hupfen springen oder die CD ist gar nicht erkennbar. Also das Outfit auf des CDTV CD Players auf der PS1 würde schon sehr schick, sinnvoll und nützlich sein. Aber wenns nicht geht... Die hoffnung stirbt zuletzt.