Hello, Guest the thread was called1.4k times and contains 2 replays

last post from mwlay at the

Suche Schaltplan für Apple Performa 630 Netzteil

  • Suche einen Schaltplan für das Netzteil zum Performa 630.
    Rechner wurde mit defektem Netzteil erstanden. Beim Abbrennen des Netzteils ist auch die HDD und das CDROM gestorben. Scheinbar hat die 12V einen Überspannungsschaden erlitten.
    Mit umgebauten ATX - Netzteil und neuer HDD und CDROM läuft der Performa.
    Das Netzteil ist ein DCF704 Dyna Comp.Inc PWB 30642-001.
    Reparaturversuche sind bisher erfolglos. UC3842 + MODFET + Last R sind "abgebrannt. Nach Austausch der Teile sind steile Ansteuerimpulse am Gate des MOSFETS zu sehen. Die 5V Spannung beträgt ca. 2,5 V die 12V Spannung ist 0.
    Nach ca. 20 sek. "raucht" der MOSFET + UC + Last R wieder ab. Habe mir eine gleiches Netzteil aus den Staaten besorgt. Leider der gleiche Fall.
    Ohne Schaltplan komme ich nun nicht mehr weiter, da die Sekundärseite zur Regelung nicht nachvollzogen werden kann bzw. einige Dioden nicht identifiziert werden können.
    Wer kann helfen?

  • Der Optokoppler ist es nicht. Habe mal eine externe Spannung im Sekundärteil angelegt. Die Impulse am Gate lässt sich so regeln. Im 12 V Teil ist noch ein Mosfet verbaut. Der muss wohl die 12 V extra schalten. Wie der Mosfet angesteuert wird erschließt sich mit nicht. Ohne Schaltplan ist eben schwierig.