Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob und wie man über Basic das Scrollen des Bildschirms im Textmodus deaktivieren kann?
Gruß!
ThomBraxton
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
last post from ThomBraxton at the
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob und wie man über Basic das Scrollen des Bildschirms im Textmodus deaktivieren kann?
Gruß!
ThomBraxton
Ziemlich schwer zu finden...
http://www.c128.net/clex/bhb-4.1.htm
"M Verbietet Bildschirm-Aufrollen."
äh was? manche dinge sollte man echt lieber nicht zu übersetzen versuchen
äh was? manche dinge sollte man echt lieber nicht zu übersetzen versuchen
Tja, für uns klingt das "pervers". Aber offenbar hat man bis heute keine andere Übersetzung gefunden. LEO sagt dazu:
Und da man beim C128 nicht nur rauf, sondern auch runterscrollen kann ...
QuoteAber offenbar hat man bis heute keine andere Übersetzung gefunden.
man muss auch nicht jeden scheiss zwanghaft übersetzen, echt jetzt. davon ab macht "bildschirmrollen" auch noch immer viel mehr sinn als "bildschirmAUFrollen". letzteres ist nun wirklich mal grober unfug.
Bestreitet keiner. Aber so stand's nunmal im Handbuch. Ich würde übrigens gern dabeisein, wenn jemand versucht einen Bildschirm (von einem Röhrenmonitor) aufzurollen (allerdings mit etwas Abstand und Sicherheitsglas dazwischen).
Hallo Leute,
Danke für die Beiträge und die Hilfe. Hatte über die Such-Funktion in unserem Forum nichts finden können.
Gruß!
Thom Braxton