Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob und wie man über Basic das Scrollen des Bildschirms im Textmodus deaktivieren kann?
Gruß!
ThomBraxton
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
letzter Beitrag von ThomBraxton am
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob und wie man über Basic das Scrollen des Bildschirms im Textmodus deaktivieren kann?
Gruß!
ThomBraxton
Ziemlich schwer zu finden...
http://www.c128.net/clex/bhb-4.1.htm
"M Verbietet Bildschirm-Aufrollen."
äh was? manche dinge sollte man echt lieber nicht zu übersetzen versuchen
äh was? manche dinge sollte man echt lieber nicht zu übersetzen versuchen
Tja, für uns klingt das "pervers". Aber offenbar hat man bis heute keine andere Übersetzung gefunden. LEO sagt dazu:
Und da man beim C128 nicht nur rauf, sondern auch runterscrollen kann ...
ZitatAber offenbar hat man bis heute keine andere Übersetzung gefunden.
man muss auch nicht jeden scheiss zwanghaft übersetzen, echt jetzt. davon ab macht "bildschirmrollen" auch noch immer viel mehr sinn als "bildschirmAUFrollen". letzteres ist nun wirklich mal grober unfug.
Bestreitet keiner. Aber so stand's nunmal im Handbuch. Ich würde übrigens gern dabeisein, wenn jemand versucht einen Bildschirm (von einem Röhrenmonitor) aufzurollen (allerdings mit etwas Abstand und Sicherheitsglas dazwischen).
Hallo Leute,
Danke für die Beiträge und die Hilfe. Hatte über die Such-Funktion in unserem Forum nichts finden können.
Gruß!
Thom Braxton